StartseiteLänderAmerikaUSAUSA: Zahl der Studierenden in weiterführenden Studiengängen der Natur- und Ingeneurwissenschaften im Jahr 2014 gestiegen

USA: Zahl der Studierenden in weiterführenden Studiengängen der Natur- und Ingeneurwissenschaften im Jahr 2014 gestiegen

Berichterstattung weltweit

Die Zahl der Studierenden in weiterführenden Studiengängen der Natur- und Ingenieurwissenschaften in den Vereinigten Staaten hat im Jahr 2014 zugenommen. Dies zeigt eine aktuelle Studie über Master- und Promotionsstudierende der National Science Foundation.

So ist die Gesamtzahl an Studierenden in weiterführenden Studiengängen in den Natur- Ingenieurwissenschaften im Jahr 2014 gegenüber dem Vorjahr um 5,5 Prozent gewachsen und lag bei 601.883. Die Zunahme resultiert im Wesentlichen in rund 25.000 zusätzlichen Auslandsstudierenden in den Master- oder Promotionsstudiengängen.

Exemplarisch ist der Anteil an Studierenden in den weiterführenden Studiengängen der Informatik von 2013 auf 2014 um 22,1 % und im Bereich Elektrotechnik um 13,9 % gestiegen. Dagegen wurden in derselben Zeitspanne weniger Studierende der Psychologie (-5,8 %) und der Gesellschaftswissenschaften (-2,6 %) erfasst.

Zum Nachlesen:

Quelle: National Science Foundation Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: USA Themen: Bildung und Hochschulen Engineering und Produktion Physik. u. chem. Techn.

Weitere Informationen

Projektträger