StartseiteLänderAmerikaUSAUS-Wissenschaftsstiftung NSF: Gesamtausgaben für Forschung und Entwicklung 2021 in den USA weiter angestiegen

US-Wissenschaftsstiftung NSF: Gesamtausgaben für Forschung und Entwicklung 2021 in den USA weiter angestiegen

Berichterstattung weltweit

Ein neuer Bericht weist für das Haushaltsjahr 2021 einen Anstieg der Gesamtausgaben für Forschung und Entwicklung (FuE) in den USA auf eine Rekordhöhe von insgesamt 789 Milliarden USD aus und prognostiziert für 2022 eine weitere Steigerung.

Das National Center for Science and Engineering Statistics (NCSES) der National Science Foundation (NSF) hat einen "InfoBrief" mit neuen Zahlen zur Entwicklung der FuE-Ausgaben in den USA veröffentlicht. Der Bericht umfasst alle FuE-Aktivitäten (R&D expenditures by performing sector) und -Finanzierungen (R&D expenditures by source of funding) in den USA, einschließlich der Privatwirtschaft, der Bundesregierung, nicht-bundesstaatlicher Regierungen, Hochschuleinrichtungen und anderer gemeinnütziger Organisationen.

Die 789,1 Milliarden USD (etwa 727 Mrd. EUR) in 2021 für FuE erfolgten Ausgaben stellen gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg um 72 Mrd. USD bzw. 10 Prozent dar. Von diesen wurden 608 Milliarden USD in der Industrie, fast 86 Milliarden USD an Hochschulen, 41,5 Mrd. USD an Forschungseinrichtungen des Bundes (darunter auch die National Institutes of Health - NIH) und 25,3 Milliarden USD an vom Bund finanzierten Forschungs- und Entwicklungszentren (Federally Funded Research and Development Centers - FFRDCs) getätigt. Finanziert wurden die Ausgaben zu etwa drei Vierteln von der Privatwirtschaft, zu knapp einen Fünftel von der Bundesregierung und in kleineren Anteilen von Hochschulen, Stiftungen sowie den Bundesstaaten bzw. Kommunen.

Die Analyse der Zahlen zeige eine deutliche Verlagerung der privaten FuE-Ausgaben weg von Forschungs- hin zu Entwicklungstätigkeiten auf. Im Jahr 2021 seien von Unternehmen nur noch etwa 130 Mrd. USD für Grundlagenforschung ausgegeben worden, was 22 Prozent der privaten FuE-Ausgaben ausgemacht habe.

Der Infobrief gibt mit Tabellen und Grafiken einen Überblick über die Entwicklung der FuE-Ausgaben in den letzten zehn bis 15 Jahren.

Auf der Grundlage der von den Akteuren hinsichtlich ihrer Mittelverwendung gemeldeten Erwartungen schätzt der Infobrief die Gesamtausgaben für das Jahr 2022 auf 885,6 Mrd. USD (816 Mrd. EUR).

Zum Nachlesen

Quelle: DFG Nordamerika, NSF Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: USA Themen: Förderung

Weitere Informationen

Projektträger