Noch immer ist zu wenig bekannt, wie psychischer Erkrankungen entstehen. Das Feld der 'Computational Psychiatry' untersucht die neurocomputationalen Mechanismen von psychischen Störungen. Bisher lag der Schwerpunkt auf der Untersuchung von internalisierenden Symptomen (z.B. Angst, Depression), während externalisierende Symptome (z.B. Impulsivität, Aggression) weniger Beachtung fanden. Das Gesamt-Projekt hat zum Ziel, beide Symptomenbereiche computational zu charakterisieren. Bisherige Forschung hat bereits Zusammenhänge zwischen internalisierenden Symptomen und mentalen Simulationen ('Was-wäre-wenn') hergestellt. Das Projekt baut auf theoretischen Arbeiten auf, die diese Prozesse als interne Informationssuche definieren und mit der externen Informationssuche (Exploration der Umwelt) vergleichen. Diese Prozesse entwickeln sich von der Kindheit über das Jugendalter bis ins Erwachsenenalter. Auch die meisten psychischen Symptome treten in der Kindheit und Jugend erstmals auf. Das Gesamt-Projekt hat zum Ziel, den Zusammenhang von interner und externer Informationssuche mit der Entwicklung von internalisierenden und externalisierenden Symptomen zu verstehen. Eine zentrale Hypothese ist, dass interne Informationssuche eher mit internalisierenden Symptomen zusammenhängt, während externe Informationssuche mit der Entwicklung von externalisierender Symptomatik assoziiert ist. Zu diesem Zweck nutzt das Gesamt-Projekt zwei unterschiedliche Verstärkungslernexperimente, um Prozesse der internen und externen Informationssuche in verschiedenen Altersgruppen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene), sowie kinder- und jugendpsychiatrischen Patient*innen mit externalisierenden vs. internalisierenden Störungsbildern zu messen. Das vorliegende Teilprojekt fokussiert dabei auf Alterseffekte auf Prozesse der internen und externen Informationssuche, um Einblicke in die Entwicklung von der Kindheit über das Jugendalter bis ins Erwachsenenalter zu generieren.
CompExIn - Computationale Grundlagen externalisierender und internalisierender Psychopathologie – Entwicklungsaspekte im Kindes- und Jugendalter
Laufzeit:
01.05.2024
- 30.04.2027
Förderkennzeichen: 01GQ2302A
Koordinator: Julius-Maximilians-Universität Würzburg - Philosophische Fakultät II - Institut für Psychologie - Psychologie I
Verbund:
CompExIn
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
USA
Themen:
Förderung
Lebenswissenschaften