GATE-Germany: Seminar "Aktuelle Trends im Hochschulmarketing"

Zeitraum: 17.05.2017 - 18.05.2017 Ort: Bonn Land: Deutschland

Die Zielgruppe der international mobilen Studierenden ist anspruchsvoll, einfache Werbebotschaften oder Schlagwörter reichen nicht aus, um sie auf die eigene Hochschule aufmerksam zu machen. Stattdessen ist es wichtig, über Inhalte Aufmerksamkeit zu erzielen und sich dabei von der Konkurrenz abzusetzen. Wenn dieser „Content“ von Gleichgesinnten, von der „Peer Group“, in der Form interessanter Geschichten erzählt wird, hat er auch den Grad von Authentizität, der nötig ist, um zu informieren, zu überzeugen und gleichzeitig zu werben.

Digitale Kommunikationskanäle spielen hierbei eine zentrale Rolle: Die Webseite einer Hochschule, die Auftritte in den sozialen Medien oder Blogs sind mögliche Wege, um Inhalte zu vermitteln oder um Geschichten glaubwürdig zu erzählen.

Im Seminar "Aktuelle Trends im Hochschulmarketing" von GATE Germany werden an zwei Tagen die Ideen von Content-Marketing, Storytelling und vom Word-of-Mouth-Marketing sowie ihr Zusammenspiel unter dem Einsatz digitaler Instrumente erläutert. Neben theoretischen Einführungen wird an Fallbeispielen praktisch geübt, wie man die Instrumente am besten einsetzen kann. Das Seminar ist kostenpflichtig, Anmeldungen sind bis zum 16. April 2017 möglich.

Kontakt

Ursula Bazoune
Deutscher Akademischer Austauschdienst
E-Mail: Bazoune(at)daad.de

Quelle: GATE Germany Redaktion: Länder / Organisationen: Deutschland Global Themen: Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Projektträger