Da sich im Bereich des internationalen Hochschul-Marketings Märkte, Zielgruppen sowie politische und rechtliche Rahmenbedingungen laufend verändern, bedürfen die Online-Marketing-Konzepte von Hochschulen für das internationale Marketing kontinuierlicher Überprüfung. Um flexibel auf die sich verändernden Rahmenbedingungen reagieren zu können, ist es entscheidend, in das internationale Marketing von Beginn an Mess- und Steuerungsinstrumente einzubauen. Mit Hilfe der Sammlung und Auswertung quantitativer und qualitativer Daten kann die Marketingplanung kontinuierlich überprüft, justiert und optimiert werden.
Im Rahmen des Workshops erhalten die Teilnehmer einen umfassenden Überblick über Instrumente und mögliche Tools des Web-Controllings für Hochschulen. Durch Impuls-Referate, aktuelle Studienergebnisse und Best-Practice-Beispiele werden die Eigenschaften und Wirkungsweisen von relevanten Online-Marketing-Tools vorgestellt. Es wird zudem vermittelt, wie Instrumente - bspw. bezahlte Internet-Werbung, Social Media-Aktivitäten und Hochschul-Websites - für die Suchmaschinenoptimierung über Google effizient für das Studierendenmarketing eingesetzt und genutzt werden können.
Zielgruppe
Marketing-Verantwortliche und Kommunikationsverantwortliche von Hochschulen und ihren Einrichtungen
Anmeldeschluss
10. Oktober 2014