Webinare und virtuelle Messen sind innovative Instrumente des Hochschulmarketings, mit denen Hochschulen ihre Zielgruppen zeitgemäß ansprechen und mit vergleichsweise geringem Aufwand neue Märkte kennen lernen können. Webinare (als Online-Pendant zu Präsentationen) und virtuelle Messen (als Online-Pendant zu Messen) sind dabei kein Ersatz für die persönliche Begegnung auf Präsenzmessen; sie haben im Marketing-Mix der Hochschulen andere Funktionen.
Ziel des Workshops ist, Hochschulen zu unterstützen, die Möglichkeiten von Webinaren und virtuellen Messen optimal zu nutzen. Insbesondere Webinare sind leicht handhabbar, kostengünstig und können von Hochschulen auch selbst organisiert werden. Für welche Ziele lassen sich diese Formate nutzen (und für welche nicht)? Wie können sich Hochschulen durch Webinare und virtuelle Messen optimal präsentieren? Wie können Hochschulen Webinare individuell einsetzen, um Interessierte zu binden und Bewerberinnen und Bewerber vorzubereiten?
Der Workshop wird sich praxisnah an den Bedürfnissen der teilnehmenden Hochschulen orientieren.
Anmeldeschluss ist der 19. August 2018.