Das Wissen um den Stellenwert des Internets als entscheidendem Informations- und Kommunikationsmedium für ausländische Studieninteressenten ist in den Hochschulen weit verbreitet. Auf einer Fülle von Websites stellen sich die Bildungseinrichtungen in allen ihren Facetten dar. Doch wie können Hochschulen erreichen, dass die eigenen Internetseiten die Wahl des Studienorts beeinflussen? Wie können sie im Konzert der Websites von Universitäten aus aller Welt gefunden und wahrgenommen werden? Mit welchen weiteren Online-Marketing-Methoden können Sie internationale Studierende erreichen und das Image der eigenen Institution im Ausland verbessern?
Am 6. und 7. Dezember 2012 veranstaltet GATE-Germany einen Workshop zum Thema „Online Marketing für Hochschulen“. Das Seminar richtet sich an „Einsteiger“ im Bereich Online-Marketing.
Es soll ein Überblick über die Instrumente des Online-Marketings geboten werden. Der Fokus liegt dabei auf der Gestaltung des internationalen Webauftritts und dem Einsatz ausgewählter sozialer Medien. Ebenfalls behandelt werden die bezahlte Internet-Werbung, Suchmaschinenoptimierung und mobile Applikationen.
In Vorträgen und praktischen Übungen werden die Eigenschaften und Wirkungsweisen von Online-Marketing-Tools vorgestellt bzw. erarbeitet. Die Teilnehmer evaluieren eigene und fremde Online-Auftritte und erstellen Maßnahmenpläne als Vorbereitung eigener Onlineaktivitäten.
Termin:
6./7. Dezember
Anmeldeschluss:
16. November 2012
Teilnahmebeitrag:
GATE-Germany-Mitglieder 240,- Euro, Nicht-Mitglieder 480,- Euro
Zielgruppe:
Marketing-Verantwortliche und Betreuer von digitalen Angeboten an Hochschulen („Einsteiger“)
Tagungsort:
Forschungszentrum CAESAR, Ludwig-Erhard-Allee 2, 53175 Bonn
Kontakt:
Irina Palutina
Tel: 0228 882 293
Email: palutina(at)daad.de