Die Leistungen der Geisteswissenschaften in Deutschland sind international anerkannt. Sowohl in der Forschung als auch in der Lehre setzt der Wissenschaftszweig weltweit Maßstäbe. Nichtsdestotrotz stehen bei der Rekrutierung internationaler Studierender und Promovenden häufig die wirtschafts-, natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächer im Vordergrund. Dies ist zum einen politisch gewollt, zum anderen können die deutschen Hochschulen in diesen Fächern die größten Gruppen aufnehmen. Doch auch für die geisteswissenschaftlichen Fächer wird die aktive Rekrutierung internationaler Studierender immer wichtiger.
In dem GATE-Germany-Workshop sollen verschiedene Ansätze für die Vermarktung geisteswissenschaftlicher Studiengänge oder Fächer im Ausland vorgestellt werden. Anhand von Praxisbeispielen wird gezeigt, wie die Gewinnung internationaler Studierender und Nachwuchswissenschaftler erfolgreich gestaltet werden kann. Ein Blick über die nationalen Grenzen illustriert, welche Strategien andere Länder entwickelt haben. Darüber hinaus wird es Raum für einen Erfahrungsaustausch geben.
Zielgruppe:
Marketing- und Kommunikationsverantwortliche von geisteswissenschaftlichen Fakultäten bzw. Studiengängen
Termin: 26. Juni 2013, 10:00 Uhr bis 27. Juni 2013, 13:00 Uhr
Anmeldeschluss: 28. Mai 2013
Tagungsort: Universitätsclub Bonn
Unterbringung: Individuell
Anmeldung: Zur Anmeldung verwenden Sie bitte unsere Online-Anmeldung.
Teilnahmebeitrag: (zzgl. Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung):
- Mitglieds-Institutionen von GATE-Germany sowie Mitglieder der Konzertierten Aktion (KA): 180,00 EUR
- Andere Hochschulen und Forschungseinrichtungen: 360,00 EUR