Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und LinkedIn haben nach wie vor großen Zulauf, andere Dienste wiez. B. Foursquare sind erst seit kurzem auf dem Markt, gewinnen aber kontinuierlich neue Mitglieder. Auch Hochschulen und sonstige Wissenschaftsorganisationen sind schon vielfach in „social networks“ aktiv. Die Präsenz in den einschlägigen Netzwerken soll dazu beitragen, die Besucherzahlen der Website zu verbessern, das Image der Hochschule zu stärken sowie internationale Studierende und Wissenschaftler zu gewinnen und an die Hochschule zu binden.
Welche Plattformen eignen sich für eine Hochschulpräsenz? Welche Möglichkeiten der inhaltlichen Steuerung bieten sie? Wie viel Zeit und Aufwand muss man für die Präsenz in sozialen Netzwerken veranschlagen? Und wie kann man feststellen, ob sich der Aufwand lohnt? In dem GATE Germany-Workshop sollen die aktuellen Trends des Social Web, relevante Netzwerke für Hochschulen sowie Möglichkeiten des Social Media-Marketings im Wissenschaftsbereich beleuchtet werden.
Zielgruppe:
Marketing-Verantwortliche und Betreuer von digitalen Angeboten an Hochschulen
Termin: 26. September 2013, 10:00 Uhr bis 27. September 2013, 13:00 Uhr
Anmeldeschluss: 26. August 2013
Tagungsort und Unterbringung: Gustav-Stresemann-Institut
Anmeldung: Zur Anmeldung verwenden Sie bitte unsere Online-Anmeldung.
Teilnahmebeitrag: (zzgl. Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung):
- Mitglieds-Institutionen von GATE-Germany sowie Mitglieder der Konzertierten Aktion (KA): 180,00 EUR
- Andere Hochschulen und Forschungseinrichtungen: 360,00 EUR