StartseiteLänderAsienChinaScience|Business: Forschende warnen vor Auswirkungen chinesischer Exportregeln

Science|Business: Forschende warnen vor Auswirkungen chinesischer Exportregeln

Für Sie entdeckt

Der Science|Business-Artikel greift die im August veröffentlichte Merics-Studie “Keeping value chains at home”* auf. Diese argumentiert, dass Peking Instrumente zur Kontrolle technologiebezogener Ausfuhren testet, die sich auch auf ausländische Forschungspartner auswirken könnten. Auch europäische Einrichtungen könnten durch die neuen chinesischen Exportkontrollen vor rechtliche und sicherheitspolitische Herausforderungen gestellt werden, die internationale Forschungskooperationen erschweren. Die EU sollte daher besser verstehen, in welchen Technologien China führend ist, um Schwachstellen zu erkennen und unabhängige Lieferketten aufzubauen.

* Keeping value chains at home: How China controls foreign access to technology and what it means for Europe

Mit der Rubrik "Für Sie entdeckt" weisen wir Sie auf Fundstücke aus der weltweiten Medienlandschaft hin, die Bildung, Forschung und Innovation weltweit und im Hinblick auf internationale Kooperation beleuchten.

Quelle: Science|Business Redaktion: von Laura Nientiet, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: China Themen: Physik. u. chem. Techn. Sicherheitsforschung Strategie und Rahmenbedingungen Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger