Ziel des Projekts ist die Verbesserung der Zuverlässigkeit des WEA-Antriebssystems einschließlich der Unterkomponenten durch die Verwendung von genaueren numerischen Modellen zur Lastvorhersage und zur Modellierung der Dynamik des Antriebsstrangsystems und eines tieferen Verständnisses der Ursachen von Antriebsstrangausfällen sowie der Entwicklung einer fortgeschrittenen Steuerungsstrategie. Eines der Ziele ist es, ein detailliertes dynamisches Modell der Antriebsstrangstruktur mit dem Einfluss der kinematischen Bewegung, der Stützsteifigkeit und der Biegeverformung des Wellensystems zur Simulation des dynamischen Verhaltens des Antriebsstrangsystems zu entwickeln. Technische Parameter des Antriebsstrangs können auf Basis der Feldtestdaten detaillierter definiert und optimiert werden. Zudem wird eine Richtlinie für die Konfiguration des WEA-Antriebssystems, die Entwurfs- und Optimierungsmethoden sowie die verwendeten numerischen Modelle für ein zuverlässigeres Antriebssystem entworfen.
Verbundprojekt: Design und Optimierung zur Verbesserung der Zuverlässigkeit des Windenergieanlagen-Antriebssystems; Teilvorhaben: Modellierung und Optimierung des Windenergieanlagen-Antriebssystems
Laufzeit:
01.03.2018
- 31.12.2020
Förderkennzeichen: 01DO18002B
Koordinator: Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme (IWES) - Standort Bremerhaven
Verbund:
DOImWind
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
China
Themen:
Förderung
Energie
Umwelt u. Nachhaltigkeit