StartseiteLänderAsienIndienInternationaler Mathematikerkongress: Europäische Forschungsorganisationen auf dem ICM 2010 in Hyderabad, Indien

Internationaler Mathematikerkongress: Europäische Forschungsorganisationen auf dem ICM 2010 in Hyderabad, Indien

Vom 19. bis 27. August 2010 findet im Internationalen Tagungszentrum in Hyderabad (HICC) der 26. Internationale Mathematikerkongress statt. Der erste Kongress wurde 1897 in Zürich abgehalten.

Der ICM, der alle 4 Jahre unter der Schirmherrschaft der Internationalen Mathematischen Union (IMU) stattfindet, rechnet dieses Jahr mit der Teilnahme von rund 2500-3000 Mathematikern aus allen Teilen der Welt. Laut IMU-Sekretär Professor Dr. Martin Grötschel vom Zuse-Institut Berlin, werden sich an diesem Ereignis in Hyderabad voraussichtlich auch 60-70 deutsche Mathematiker beteiligen.

Unter den deutschen Mathematikern ist auch Herr Professor Dr. Jürg Kramer, Vorsitzender des Vorstands der Berlin Mathematical School (BMS) sowie eine BMS-Nachwuchswissenschaftlerin, die in Begleitung von zwei Mitgliedern der Gruppe „Physik, Mathematik und Geowissenschaften“ der DFG-Geschäftsstelle in Bonn nach Indien reisen werden. Vor ihrem Aufenthalt in Hyderabad plant die DFG-Delegation, sich in Delhi und Chennai mit Mathematikern unterschiedlicher Institute zu treffen, so z.B. mit Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs Mathematik der Universität von Delhi, des Indian Institute of Technology in Chennai und des Instituts für Mathematikwissenschaften in Chennai.

Im Rahmen des ICM 2010 Hyderabad wird die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) zusammen mit zwei der größten europäischen Forschungsförderungsorganisationen - dem Engineering and Physical Sciences Research Council (EPSRC) aus Großbritannien und der Niederländischen Organisation für Wissenschaftliche Forschung NWO einen gemeinsamen europäischen Auftritt haben. Akademiker wie auch Mathematikwissenschaftler werden die einmalige Möglichkeit haben, sich mit Mathematikern und Programmleitern aus Förderorganisationen der drei Partnerländer zu treffen, um sich über die Forschungs- und Förderaktivitäten in diesen drei europäischen Ländern zu informieren. 

Weitere Informationen finden Sie unter: 

Kontakt
Dr. Frank Kiefer
Programme Director, Physics, Mathematics, Geosciences
Deutsche Forschungsgemeinschaft
Kennedyallee 40,
D-53175 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 885 - 2567
Fax: +49 (0) 228 - 885 - 2777
E-Mail:
Frank.Kiefer(at)dfg.de

Dr. Torsten Fischer
Director, German Research Foundation
DFG India Office
2 Nyaya Marg, Chanakyapuri
New Delhi – 110021
Tel.: +91 (0) 11 - 49224999
Fax: +91 (0) 11 - 49224909
E-Mail:
Torsten.Fischer(at)dfg.de

Quelle: DFG Deutsche Forschungsgemeinschaft Redaktion: Länder / Organisationen: Indien Deutschland Niederlande Vereinigtes Königreich (Großbritannien) Themen: Förderung Infrastruktur Physik. u. chem. Techn. Netzwerke

Weitere Informationen

Projektträger