Im globalen "Social Progress Index" rangiert Indien derzeit auf dem 93. Platz. Die Erkenntnisse dieser auf nationaler Ebene durchgeführten Studie bieten jedoch aufgrund der teils sehr unterschiedlichen regionalen Gegebenheiten Indiens keine geeignete Grundlage für die Erarbeitung eines Maßnahmenplans, um den sozialen Fortschritt innerhalb des Landes zu fördern.
Aus dieser Erkenntnis erwuchs der Plan zur Ausarbeitung eines Index auf subnationaler Ebene. Dieser wurde nun vom indischen "Institute for Competitiveness" in Zusammenarbeit mit der Non-Profit-Organisation "Social Progress Imperative", die ihrerseits den "Social Progress Index" veröffentlicht, und Prof. Michael E. Porter von der Harvard Business School herausgegeben. Die Ausarbeitung des Index verlief dabei in mehreren Stufen: Zunächst wurde gemeinsam mit "Social Progress Imperative" die Konzeption und Methodik des Index erarbeitet. Im zweiten Schritt wurde dann eine Liste von relevanten Indikatoren erarbeitet, welche zugleich öffentlich zugänglich sein mussten. Abschließend wurde Feedback von Experten und Interessenvertretern eingeholt und in die Studie eingearbeitet.
Mit Blick auf die sozialen Indikatoren sticht insbesondere der südwestliche Bundesstaat Kerala heraus, weitere zu nennende Bundesstaaten wären Tamil Nadu, Uttarakhand und Goa. Eine Erkenntnis, die sich auch aus dem Ergebnis ableitet: Sozialer Fortschritt lässt sich mithilfe verschiedener Wege erzielen, unter denen Wirtschaftswachstum nur ein Faktor ist. Wichtig ist demzufolge auch, wie die aus dem Wirtschaftswachstum generierten Einnahmen genau investiert werden. Die zweite wichtige Erkenntnis: Im Vergleich zum Jahr 2005 haben sich alle indischen Bundesstaaten verbessern können.
Zum Nachlesen
- Social Progress India: Social Progress Index: States of India
- Social Progress India: Interaktive Karte mit zusammengefassten Daten nach Bundesstaaten
- Social progress India: Interaktiv nach Einzelindikatoren und Jahren erschließbare Datenbasis
- Social Progress India: Bericht zur Methodik