Seit 2016 veröffentlicht die indische Regierung jährlich die India Rankings. An der diesjährigen Ausgabe beteiligten sich insgesamt 6.517 Institutionen, die Unterlagen für eine oder mehrere Kategorien einreichten. Die India Rankings umfassen neben einem Gesamtranking weitere Ranglisten aufgeschlüsselt nach Art der Institution und Fachbereich.
Auf Institutionsebene gibt es separate Rankings für „Universities“, „Colleges“, „Research Institutions“ und „Innovation Institutions“. In diesem Jahr neu hinzugekommen sind zudem Ranglisten für „State Public Universities“, „Open Universities“ und „Skill Universities“. Zu folgenden Fachbereichen werden eigene Rankings angeboten: Ingenieurwesen, Management, Pharmazie, Architektur und Planung, Medizin, Recht, Zahnmedizin und Landwirtschaft.
Im Gesamtanking war wie in den Vorjahren das Indian Institute of Technology (IIT) Madras auf Platz 1 der insgesamt 200 gelisteten Institutionen. Gefolgt vom Indian Institute of Science in Bangalore und den IITs in Bombay, Dehli, Kanpur und Kharapur.
Grundlage der Bewertungen sind im National Institutional Ranking Framework (NIRF) festgelegte Parameter. Diese umfassen 18 Indikatoren, die in folgenden fünf Hauptgruppen zusammengefasst sind: „Teaching, Learning and Resources“, „Research and Professional Practice“, „Graduation Outcome“, „Outreach and Inclusivity“ und „Perception“.
Zum Nachlesen
- India Rankings 2024
- Ministry of Education (12.08.2024): Shri Dharmendra Pradhan releases India Rankings 2024 in New Delhi
- University World News (11.09.2024): India’s ranking framework is at odds with national policy