StartseiteLänderAsienIndienSicherheit in überfüllten indischen U-Bahnhöfen im Brandfall. Detektion von Bränden in Tunneln und Stationen. Vorhersage der Brand- und Personendynamik mit numerischen Simulationsmodellen. Lageangepasste dynamische Fluchtweglenkung. Vorbeugende bautechnische und organisatorische Schutzmaßnahmen.

Sicherheit in überfüllten indischen U-Bahnhöfen im Brandfall. Detektion von Bränden in Tunneln und Stationen. Vorhersage der Brand- und Personendynamik mit numerischen Simulationsmodellen. Lageangepasste dynamische Fluchtweglenkung. Vorbeugende bautechnische und organisatorische Schutzmaßnahmen.

Laufzeit: 01.06.2018 - 30.11.2018 Förderkennzeichen: 01DQ18007
Koordinator: Ruhr-Universität Bochum - Fakultät für Geowissenschaften - Geographisches Institut

Das Definitionsprojekt SafeMetros zielt auf die Einreichung einer Projektskizze im Rahmen der Fördermaßnahme "IKARIM". Im Partnerland Indien sollen weitere Projektpartner für das FuE-Projekt gewonnen, die Projektziele gemeinsam spezifiziert und der Arbeitsplan an die lokalen und technischen Gegebenheiten angepasst werden. Ein Letter of Intent des renommierten Indian Institut of Technolgy Delhi (IITD) liegt bereits vor. Dieses bietet neben der fachlichen Zusammenarbeit auch Unterstützung bei Findungsgesprächen mit Anlagenbetreibern, Regierungsbehörden und Ingenieurbüros in Indien an. SafeMetros (FuE) soll den Gefahrenpotenzialen in U-Bahnsystemen, durch Überfüllung und Brände oder deren Kombination, vorbeugend und aktiv entgegentreten. Im Gegensatz zu den deutschen sind die indischen unterirdischen Nahverkehrssysteme noch jung, wachsen aber extrem schnell, sind aber bereits an ihrer Kapazitätsgrenze. Vorbeugende Schutzmaßnahmen sollen anhand von Personenstromsimulation optimiert und für den Brandfall mit Rauchausbreitungs-simulationen gekoppelt werden. Temperaturunterschiede zwischen U-Bahnsystem und Außenatmosphäre erzeugen eine Ausgleichsströmung, die sogenannte natürliche Hintergrundströmung, die es messtechnisch zu erfassen und zu analysieren gilt. Diese hat unmittelbare Auswirkungen auf die Rauchausbreitung und damit auch auf die Fluchtwege. Im Zusammenspiel zwischen Hintergrundströmung und mechanischen Belüftungs- und Entrauchungssystemen sollen Fluchtwege möglichst lange schadgasfrei gehalten werden. Im Rahmen des FuE-Projekts wird aufbauend auf den bisherigen Arbeiten der Projektpartner ein System entworfen, welches klimatologische Messdaten aufzeichnet und mit Echtzeit-Simulationsmodellen zu einem Steuerungs- und Entscheidungssystem koppelt. Damit kann im Schadensfall eine dynamische Fluchtweglenkung betrieben werden. Ergänzend werden in Indien Fortbildungen im Bereich der Ingenieurmethoden im Brandschutz zusammen mit dem IITD konzeptioniert und angeboten.

Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Indien Themen: Förderung Sicherheitsforschung

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