Im Rahmen des deutsch-indischen Partnerprojekts "SenSE4Metro", wird ein Demonstrator eines Sensornetzwerks aufgebaut, das die Lage (Unfall, Zuglokalisierung, u.s.w.) eines U-Bahntunnels in hoher zeitlicher und räumlicher Auflösung erfasst. Zu diesem Zweck wird das Gesamtkonzept eines Sicherheitssystems sowie die Komponenten Sensornetzwerk samt Energy Harvesting und Sensorik entworfen und verifiziert, und der aufgebaute Demonstrator in das Gesamtsystem integriert und in mehreren Langzeitversuchen erprobt.Die Aufgaben des EMI beinhalten zudem auch den Entwurf der Anforderungsspezikationen, die Bedrohungsanalyse und Szenariodefinition sowie die Projektkoordination. Die Aufgaben des EMI sind folgendermaßen aufgeteilt:- die Koordinierung, Dokumentation und Dissemination des Projekts- die Durchführung der Bedrohungsanalyse und der Szenariodefinition sowie der Entwurf der Anforderungen des Gesamtprojekts- die Verifizierung des Teilsystemkonzepts (Energy Harvesting, Sensorik, Funk) und der Integration in das Sicherheitsmanagement- und Notfalleinsatzsystem. Das EMI wird hier insbesondere das Sensornetzwerksystem entwerfen, aufbauen und u.a. in einem Langzeitfeldversuch testen- die Integration und ein Feldversuch, unter Berücksichtigung der Ergebnisse von anderen Teilprojekten, wie der Analyse von Verwundbarkeit und Sozialverhalten in Extremsituationen und der aufgebauten interaktiven Trainingsplattform.
Verbundprojekt: Sensorbasiertes Sicherheits- und Notfalleinsatzsystem für U-Bahn-Systeme im Katastrophenfall (SenSE4Metro) - Teilvorhaben: Sensornetzwerk für ein integriertes Sicherheitssystem
Laufzeit:
01.01.2015
- 31.12.2018
Förderkennzeichen: 13N13039
Koordinator: Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik - Ernst-Mach-Institut (EMI)
Verbund:
Sensorbasiertes Sicherheits- und Notfalleinsatzsystem für U-Bahn-Systeme im Katastrophenfall
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Indien
Themen:
Förderung
Sicherheitsforschung
Weitere Informationen
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