Zwischen der Universität Tübingen und der RIKEN-Wissenschaftsorganisation, einem japanischen Forschungsverbund vergleichbar der Max-Planck-Gesellschaft, wurde kürzlich ein Kooperationsvertrag zum wissenschaftlichen Austausch und zur Zusammenarbeit bei der Graduiertenausbildung abgeschlossen. Vorgesehen sind der Austausch von Doktoranden, gegenseitige Forschungsaufenthalte von Wissenschaftlern sowie die Bestellung von Gastprofessoren.
Am Freitag, dem 20. Mai, wird Ichiro Taniuchi als erster Gastprofessor des RIKEN Research Centre for Allergy and Immunology, Yokohama, ernannt. Er hält um 13.15 Uhr im Interfakultären Institut für Zellbiologie, auf der Morgenstelle 15 einen Vortrag über seine Forschungsarbeiten mit dem Thema „Transcriptional Regulation of Thymocyte Development“. Prorektor Professor Müther wird ihm im Rahmen des Vortrags seine Ernennungsurkunde zum Gastprofessor überreichen. Außerdem wird Taniuchi ein Seminar mit Doktorandinnen und Doktoranden des Instituts sowie des Integrierten Graduiertenkollegs des Sonderforschungsbereichs Immuntherapie durchführen.
Gemeinsame Forschungsinteressen des RIKEN-Instituts in Yokohama und der Universität Tübingen liegen insbesondere auf dem Gebiet der Bioinformatik des Immunsystems. Ein Doktorand aus Tübingen ist bereits bei RIKEN tätig.
Kontakt
Prof. Dr. Hans-Georg Rammensee
Universität Tübingen
Interfakultäres Institut für Zellbiologie
Abt. Immunologie
Auf der Morgenstelle 15
72076 Tuebingen
Tel.: +49 7071 - 29 - 87628
E-Mail: rammensee(at)uni-tuebingen.de
Universität Tübingen
Hochschulkommunikation
Leiterin Myriam Hönig
Abteilung Presse, Forschungsberichterstattung, Information
Michael Seifert
Tel.: +49 7071 - 29 - 76789
Fax: +49 7071 - 29 - 5566
E-Mail: michael.seifert(at)uni-tuebingen.de
Web: http://www.uni-tuebingen.de/aktuelles