StartseiteLänderAsienJapanJapan: Deutscher Innovationspreis "Gottfried-Wagener-Preis 2016" verliehen

Japan: Deutscher Innovationspreis "Gottfried-Wagener-Preis 2016" verliehen

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Am 7. Juli 2016 wurden in Tokyo die Gewinner des German Innovation Award „Gottfried Wagener Preis 2016“ (GIA) bekanntgegeben.

Der GIA wird einmal pro Jahr an in Japan tätige Wissenschaftler aus verschiedenen Bereichen der angewandten Wissenschaften vergeben und ist mit 2,5 Millionen Yen (ca. 21.300 EUR) dotiert. In diesem Jahr wurde der Preis in den Kategorien „Materials", „Life Sciences & Healthcare" sowie „Energy & Industry" vergeben.

Ziel des GIA ist es, sektorenübergreifend den bilateralen Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zu fördern. Der Preis wurde 2008 von der Deutschen Industrie- und Handelskammer in Japan (AHK Japan) ins Leben gerufen und wird gemeinsam von der AHK Japan und neun innovativen deutschen Unternehmen, die Forschungseinrichtungen in Japan betreiben, getragen. Organisator ist das Deutsche Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH) Tokyo.

Alle Preisträger erhalten außerdem ein Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) bzw. des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für einen Forschungsaufenthalt in Deutschland.

Die Preisverleihung wurde mit einer Willkommensrede von Marcus Schürmann, Delegierter der Deutschen Wirtschaft in Japan, eröffnet. Als Ehrengäste sprachen der Deutsche Botschafter in Japan Dr. Hans Carl von Werthern sowie der Parlamentarische Staatssekretär des japanischen Cabinet Office Yasuyuki Sakai. Abschließend richtete Professor Dr. Masuo Aizawa, Counselor to the President der Japan Science and Technology Agency (JST) und Vorsitzender der GIA Jury, das Wort an die Teilnehmer an der Preisverleihung.

Alle Sprecher betonten die Wichtigkeit der wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Japan und Deutschland im Kontext globaler Herausforderungen, wie sie etwa zuletzt im Mai des Jahres von den G7 Wissenschaftsministern in Tsukuba benannt worden waren.

Einzelheiten zu der Preisverleihung und den drei Gewinnern können der Pressemitteilung "Drei junge Wissenschaftler mit German Innovation Award 'Gottfried-Wagener-Preis 2016' ausgezeichnet" des DWIH Tokyo entnommen werden.

Quelle: Deutsches Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH) Tokyo Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Japan Themen: Förderung Fachkräfte Innovation Lebenswissenschaften Energie Engineering und Produktion

Weitere Informationen

Projektträger