"Wir freuen uns, dass das Roberta-Konzept jetzt erstmals in Japan zum Einsatz kommt und damit auch Jugendlichen außerhalb Europas den Spaß und das Interesse an Technik näher bringt", betont Thorsten Leimbach vom Fraunhofer IAIS. Der Kontakt zur DSTY ist dem persönlichen Engagement von Dr. Lorenz Granrath, Leiter des Fraunhofer Representative Office Japan, zu verdanken.
Um das Prädikat "Roberta-Schule" zu erhalten, haben drei Lehrkräfte der Deutschen Schule Tokyo am "Roberta Teacher-Training" teilgenommen. Mit didaktisch aufbereitetem Lehrmaterial und Roboterbaukästen können die "Roberta-Teacher" jetzt an der DSTY Robotik-Kurse durchführen.
Über Roberta®:
Das Roberta-Konzept des Fraunhofer IAIS nutzt die Faszination von Robotern, um Schülerinnen und Schülern Naturwissenschaften, Technik und Informatik spannend und praxisnah zu vermitteln. Mit speziellen Lehr- und Lernmaterialien können geschulte "Roberta-Teacher" Roboterkurse durchführen, die insbesondere Mädchen ansprechen. Bereits über 30 deutsche und europäische RobertaRegioZentren unterstützen die Roberta-Teacher und bieten selbst Kurse an. Seit 2010 können auch Unternehmen Partner der Initiative werden und jungen Menschen ihre Technologien durch spielerische Anwendungen mit Roberta vermitteln.
Kontakt
Thorsten Leimbach
Fraunhofer IAIS
Tel.: 02241 - 14 - 2404
E-Mail: thorsten.leimbach(at)iais.fraunhofer.de
Web: www.iais.fraunhofer.de