StartseiteLänderAsienJapanKOSMOS – Raum für innovative Spitzenforscher - Die Humboldt-Universität lädt erstmals zur KOSMOS Summer University ein

KOSMOS – Raum für innovative Spitzenforscher - Die Humboldt-Universität lädt erstmals zur KOSMOS Summer University ein

Die Humboldt-Universität zu Berlin führt in diesem Jahr ein neues Format der Sommer-Universität ein. Die KOSMOS Summer University ist ein kombiniertes Lern- und Forschungslaboratorium, das herausragende internationale Wissenschaftler und Nachwuchsforscher für innovative Spitzenforschung auf Zeit in Berlin zusammenbringt. Wissenschaftler der Humboldt-Universität wählen hierfür internationale Partneruniversitäten aus, die sich ebenfalls auf diesem Forschungsgebiet besonders hervortun. Gemeinsam bündeln die Partner ihre Expertise um nach neuen Erkenntnissen und wissenschaftlichen Durchbrüchen zu suchen.

Logo Humboldt-Universität zu BerlinDie erste KOSMOS Summer University wird 2011 vom Integrated Research Institute for the Sciences (IRIS Adlershof) in Zusammenarbeit mit der Chiba University in Japan und der National University of Singapore ausgerichtet. Sie findet vom 17. bis zum 25. September 2011 auf dem naturwissenschaftlichen Campus der Humboldt-Universität in Adlershof statt und ist dem Thema „Hybrid Materials for Optoelectronics. Frontiers of Organic/Inorganic Hybrid Materials for Electronics and Optoelectronics” gewidmet. Exzellente Master-Studierende in der Abschlussphase, Doktoranden und Postdocs sind herzlich eingeladen, sich gemeinsam mit international ausgewiesenen Forschern auf dem Gebiet innovativer Hybridmaterialien aus chemischer und physikalischer Sicht auseinanderzusetzen.

Jede KOSMOS Summer University ermöglicht ein Maximum an Wissenschaft in flexiblen Formaten, beispielsweise gemeinsamer Laborforschung, Diskussionsforen oder Exkursionen. So schafft KOSMOS Raum für gemeinschaftliche Forschung sowie für die gemeinsame Ergebnisanalyse experimenteller Anordnungen, Studien und Archivarbeit vor Ort in Berlin. "Diese neue Struktur erlaubt es den Forschern, jenseits einer reinen Wiedergabe aktueller Forschungsergebnisse zu arbeiten - gemeinsam sind sie in der Lage, zu neuen, vielleicht bahnbrechenden Erkenntnissen zu gelangen. Indem Herangehensweisen aus verschiedenen wissenschaftlichen Blickwinkeln und Hintergründen gebündelt werden, können ganz neue Einblicke in das erforschte Thema gewonnen werden", sagt Prof. Jürgen P. Rabe vom Fachbereich Experimentelle Physik an der Humboldt-Universität. Gemeinsam mit seinem Kollegen Prof. Norbert Koch wird er die erste KOSMOS Summer University leiten.

„Die KOSMOS Summer University ist ein bedeutendes Projekt im Rahmen der Internationalisierungsstrategie der Humboldt-Universität. In Anlehnung an den Humboldtschen Gedanken wird wissenschaftlichen Talenten durch das besondere akademische Format gleichzeitiges Lernen und Forschen ermöglicht – in einem internationalen Umfeld, komplex und interdisziplinär“, so der Präsident der Humboldt-Universität, Prof. Jan-Hendrik Olbertz.

Im kommenden Jahr ist eine KOSMOS Summer University mit der Universidad de Buenos Aires und einer Gruppe lateinamerikanischer Universitäten geplant. In den darauffolgenden Jahren werden jährlich zwei KOSMOS Summer Universities stattfinden.

Erfahren Sie mehr unter http://www.hu-berlin.de/kosmos/kosmos2011 oder kontaktieren Sie direkt: kosmos.2011(at)uv.hu-berlin.de.

Kontakt
Nora Butter
IRIS Adlershof
Humboldt-Universität zu Berlin
Newtonstraße 15
12489 Berlin
Tel.: 030 - 2093 - 8045
Fax: 030 - 2093 - 3990
E-Mail: nora.butter.1(at)uv.hu-berlin.de
Web: www.iris-adlershof.de

Quelle: Humboldt-Universität zu Berlin Redaktion: Länder / Organisationen: Japan Singapur Global Themen: Bildung und Hochschulen Physik. u. chem. Techn. Netzwerke Infrastruktur

Projektträger