Thermoplastische Materialien sind seit langem bekannt für ihre positiven Eigenschaften bei der Herstellung, aber auch beim Recycling. Wirtschaftliche Nachteile und technologische Grenzen beschränken jedoch den Einsatz in der Massenfertigung. Jüngste Entwicklungen in der Materialproduktion sowie in der Weiterverarbeitung ermöglichen jedoch nun den Einsatz im Automobilbereich. Japan ist führend in der Herstellung von Rohstoffen für Verbundkomponenten, während Deutschland in der Anwendungsentwicklung und im Engineering führend ist. Die vorgeschlagene Zusammenarbeit innerhalb des gemeinsamen Netzwerks soll die Anforderungen entlang der gesamten Verarbeitungskette aufeinander abstimmen, um den Markteintritt dieser neuen Materialien zu beschleunigen. Mit dem Gewinn an Designfreiheit, kombiniert mit dem Leichtbauwerkstoff, wollen wir Bauteilgewicht und Kosten reduzieren. Im Verkehrssektor wird dies letztendlich zu einer Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und einer erweiterten Reichweite führen. Die wichtigsten Kooperationspartner für Carbon TT auf deutscher Seite wird die TU Chemnitz sein, um Multiaxialgelege im Faltwickelverfahren herzustellen. Aumo wird diese dann zu gestackten Preforms verdichten. Hightex wird Patches zur lokalen Strukturverstärkung beitragen. Auf der japanischen Seite wird Daido den Preform im Rollformverfahren die endgültige Form zu erzielen. Tsudakoma und Toray werden mit Fasermaterial und Prepregs beitragen. Carbon TT wird mit dem CTC in den Bereichen Sekundärumformung und Fügen zusammenarbeiten. Unsere unterschiedlichen Blickwinkel und Anforderungen aus der Automobil- und Luftfahrtindustrie werden sich gegenseitig ergänzen, um Anlagen sowie übergreifende Ideen effizient zu entwickeln. Für die Sekundärformung planen CTC und Carbon TT, das grundlegende Verhalten von Fasern und Geweben bei der Umformung zu untersuchen, z.B. Umformung um einen 90°-Winkel. Bei Fügetechnologien werden schweißende und klebende Verfahren untersucht.
CFK Valley: Continuous Forming of Carbon Fiber Reinforced Thermoplastic Profiles for Structural Applications – Teilvorhaben B
Laufzeit:
01.04.2020
- 31.03.2023
Förderkennzeichen: 03INT713BB
Koordinator: Carbon Truck & Trailer GmbH
Verbund:
CFK-Valley: Continuous Forming of Carbon Fiber Reinforced Thermoplastic Profiles for Structural Applications - ThermoPros
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Japan
Themen:
Förderung
Innovation
Weitere Informationen
Weitere Teilprojekte des Verbundes
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