Das Hauptziel dieses Projekts besteht darin, das Preis- Performance-Verhältnis von recycelten Kohlenstofffaserhalbzeugen zu verbessern, indem die mechanische Leistung der Halbzeuge durch einen hohen Ausrichtungsgrad der der Fasern verbessert wird. Das entsprechende Produkt muss so nah wie möglich an den derzeit verwendeten unidirektionalen (UD) Halbzeugen liegen, z.B. UD-Bänder, wie sie für den automatischen Bandlegeprozess (ATL) verwendet werden, oder Tows, wie sie bei der automatischen Faserdeposition (AFP) verwendet werden. Eine entsprechende Ausrichtung des Projektes wird durch die CTC GmbH koordiniert Technisch erfolgt die Entwicklung der trockenen Faser-Vorprodukte (Sliver, Bänder) erfolgt durch die Partner, insbesondere das STFI. Die Aufgabe des CTC ist, aus diesen Vorprodukten duroplastische Prepregs zum Einsatz in der Luftfahrt zu entwickeln, wobei in Abstimmung mit den japanischen Partnern auf deren Seite auch ein thermoplastisches Organoblech auf rCF-Basis entwickelt wird. Diese jedoch mit klarem Blick auf Automobilanwendungen. Ist die Herstellung eines rCF-Prepreg-Tows zur Nutzung in AFP-Anlagen erfolgreich, übernimmt das CTC die Herstellung von Probekörpern und dem finalen Anwendungsdemonstrator für den Bereich Luftfahrt.
CFK-Valley: HiPeR - High Performance Recycled Carbon Fiber Materials - Teilvorhaben A
Laufzeit:
01.04.2020
- 31.03.2023
Förderkennzeichen: 03INT713AA
Koordinator: C T C GmbH
Verbund:
CFK-Valley: High Performance Recycled Carbon Fiber Materials (HiPeR)
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Japan
Themen:
Förderung
Innovation