Das Vorhaben GRANITE konzentriert sich im Rahmen der Kampagne "The Future of Work" auf das in der Ausschreibung genannte Themenfeld 2: Industrie und Vernetzung. Ziel des Vorhabens insgesamt ist es, aktuelle Themen der Forschung innerhalb der Forschungsmarketing-Kampagne in Bezug auf den Nutzen der Digitalisierung für Unternehmen, Manager, Fachkräfte und Arbeitskräfte darzustellen sowie Möglichkeiten zur Umsetzung und damit verbundenen organisatorischen bzw. strukturellen Veränderungen insbesondere in mittelständischen Unternehmen aufzuzeigen. Auf Basis eines innovativen Forschungsmarketingkonzepts findet ein kontinuierlicher, bilateraler Transfer statt, von dem deutsche und japanische Forschungseinrichtungen sowie Unternehmen profitieren. Deutsche Forschungs- und Methodenkompetenz trifft auf japanische technologische Entwicklung in Verbindung mit Knowhow und hilft bei der Etablierung wissenschaftlicher- wirtschaftlicher Kooperationen in beiden Ländern.
Netzwerk Deutscher Forschungsbotschafter für industrielle Technologie-Unternehmungen
Laufzeit:
01.06.2019
- 31.05.2021
Förderkennzeichen: 01DD19004
Koordinator: Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik (FIT)
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Japan
Themen:
Förderung
Innovation