Ziel der Forschung ist, Daten für die Wirkung in der Sozialen Arbeit im interkulturellen Kontext zu gewinnen und infolgedessen eine Aussage über die Effektivität von pädagogischen Prozessen treffen zu können. So sollen im Rahmen einer wissenschaftlichen Evaluation des begegnungspädagogischen Projektes "Wie lebst denn Du? Das Narrativ des Anderen kennenlernen" Erkenntnisse über die Wirksamkeit pädagogischer Interaktionen gewonnen sowie allgemeine neue wissenschaftliche und praxisrelevante Beurteilungen erlangt werden. Durch eine intensive Zusammenarbeit eines Forscher_innenteams aus Amman und Forscher_innen der Hochschule München sollen zudem Forschung, Entwicklung und Lehre international vernetzt werden. Ein weiteres Ziel besteht in der Verzahnung der Studiengänge Soziale Arbeit mit den Querschnittsthemen Migration, Herkunft, Gender und Ethnie. Für die Jugendlichen besteht durch die Begegnungen in den jeweiligen Lebenswelten und das gemeinsame Erleben die Option, andere Kulturen, Identitäten und Lebenswelten kennen zu lernen, was den Ausbau von Toleranz und Akzeptanz sowie die Erweiterung von Deutungs- und Handlungsmustern ermöglicht.
Verbundprojekt: Wie lebst denn du? Das Narrativ des Anderen kennenlernen; Teilvorhaben: HM
Laufzeit:
01.10.2017
- 30.09.2019
Förderkennzeichen: 01DL17012
Koordinator: Hochschule für angewandte Wissenschaften München - Fakultät 11 Angewandte Sozialwissenschaften
Verbund:
NaAnke
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Jordanien
Themen:
Förderung
Geistes- und Sozialwiss.