Unter dem Titel „Warum ich hier bin. Globaler Wissenstransfer für grüne Lösungen“ appellierte er an die Konferenzteilnehmer, noch intensiver länderübergreifend zu kooperieren: „Wir müssen in der internationalen Wissenschaftsgemeinschaft ein gemeinsames Leitbild für nachhaltige Rohstoffgewinnung entwerfen. ‚Green Mining’ kann dazu beitragen, Klimawandel und Umweltzerstörung aufzuhalten und Wohlstand auf einer globalen Ebene zu sichern.“
Die Konferenz „Georessources for Green Society. Development, Recovery and Recycling“ (Georessourcen für eine Grüne Gesellschaft. Entwicklung, Gewinnung und Recycling.“) wurde von der thailändischen Chulalongkorn University veranstaltet, einer der führenden Hochschulen Südostasiens. An der Konferenz nahmen vor allem Wissenschaftler aus Ost- und Südostasien sowie dem pazifischen Raum teil. Professor Kretschmann war der Einladung des Tagungsorganisators Professor Dr. Pinyo Meechumna gefolgt, eine der Keynote-Vorträge zu halten.
„Die Geowissenschaften erleben einen Wertewandel in Richtung Ökologie. Nachhaltigkeit ist vor allem für viele asiatische Nachwuchswissenschaftler, die ich auf der Konferenz kennengelernt habe, ein wichtiges Anliegen. Auch für die TFH Georg Agricola spielt das Thema ökologische Optimierung der Rohstoffgewinnung eine immer wichtigere Rolle. Deshalb habe ich mich sehr über die Gelegenheit zum internationalen Austausch gefreut.“, resümierte Professor Kretschmann seine Konferenzteilnahme.
Kontakt
Stephan Düppe
Tel.: 0234 - 968 3334
Fax: 0234 - 968 3417
E-Mail: dueppe(at)tfh-bochum.de
Web: www.tfh-bochum.de