Bewerben können sich öffentliche Institutionen und öffentlich-private Partnerschaften aus allen EU-Mitgliedsstaaten einschließlich Island, Norwegen, Serbien und der Türkei, welche das Unternehmertum allgemein und beziehungsweise KMU im Speziellen unterstützen.
Die folgenden sechs Wettbewerbskategorien orientieren sich an den Prioritäten des europäischen "Small Business Act":
- Förderung des Unternehmergeistes
- Investitionen in Unternehmenskompetenzen
- Verbesserung der Geschäftsumgebung
- Förderung der Internationalisierung der Wirtschaftstätigkeit
- Förderung der Entwicklung von grünen Märkten und Ressourceneffizienz und
- Verantwortungsvolles und integrationsfreundliches Unternehmertum
Die Jury vergibt außerdem den "Jury’s Grand Prize" an die Initiative mit dem kreativsten und besonders inspirierenden Beitrag zur Förderung des Unternehmertums.
Zum Nachlesen:
- Research Italy (30.03.2016): Launch of the tenth edition of the European Enterprise Promotion Awards
- Europäische Kommission: European Enterprise Promotion Awards
- Europäischer Unternehmensförderpreis 2016