StartseiteLänderAsienTürkeiRecherche-Fachportal für Wirtschaftswissenschaften EconBiz weitet sein Partnernetzwerk nach Nigeria aus

Recherche-Fachportal für Wirtschaftswissenschaften EconBiz weitet sein Partnernetzwerk nach Nigeria aus

Zehn internationale Partneruniversitäten von Österreich über Japan bis hin zu Nigeria sind nun EconBiz-Partner der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW). ZBW-Daten werden mit der Mitgliedschaft der American University of Nigeria (AUN) nun erstmalig auch in Afrika beworben.

2012 startete die ZBW mit sechs internationalen Premium-Partnern ihre weltweite Affiliate-Marketing-Kampagne. Mit der American University of Nigeria (AUN) holt sich die ZBW nun die erste afrikanische Partneruniversität ins Boot. Ziel der Kooperation ist es, EconBiz, die Suchmaschine für wirtschaftswissenschaftliche Fachinformationen, international in die Arbeits- und Lernumgebung der Wirtschaftswissenschaftler/innen und Studierenden einzubinden.

Über das EconBiz-Partnernetzwerk erreicht die ZBW rund 260.000 internationale Studierende der Wirtschaftswissenschaften. Die Zugriffe auf das Portal haben sich seit Start der Kampagne im April 2012 verfünffacht. Dabei setzen die internationalen EconBiz-Partner vor allem auf die persönliche Vermittlung von Informationskompetenz. So ist EconBiz beispielsweise zunehmend fester Bestandteil im Studienprogramm der Universitäten. Zudem wird jedes Jahr der EconBiz Award für gutes Recherchieren verliehen.

Die International Student Competition vom 18. bis 31. März 2013 war dieses Jahr der Höhepunkt der Aktivitäten des EconBiz-Partnernetzwerkes. Darüber hinaus besuchte Dr. Tamara Pianos, Produktmanagerin von EconBiz, auf einer Vortragsreise eine Reihe der Partner an ihren Heimatstandorten. Am 30. September 2013 wird das erste International EconBiz Partner Meeting in Kiel stattfinden, auf welchem die Partner sich vernetzen und Produktoptimierungen gemeinsam diskutieren werden.

Folgende Länder sind aktuell Partner im internationalen EconBiz-Partnernetzwerk:

  1. Albanien: University of Tirana
  2. Bulgarien: Sofia University „St. Kliment Ohridski”
  3. Japan: Hitotsubashi en: University
  4. Kosovo: University of Pristina
  5. Malaysia: University of Technology Mara (UiTM)
  6. Mazedonien: South East European University
  7. Nigeria: American University of Nigeria
  8. Österreich: Graz University of Technology
  9. Türkei: Koç University, Trakya University
  10. Ungarn: Corvinus University of Budapest

Assoziierte Partner sind die National and University Library Skopje, die International Balkan University sowie die Library of Economic Faculty "St. Kiril & Metodius" Skopje.

Kontakt

Dr. Doreen Siegfried
Pressesprecherin
Telefon: +49 (0) 431. 88 14-455
Fax: +49 (0) 431. 88 14-520
E-Mail: d.siegfried(at)zbw.eu

ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft
Düsternbrooker Weg 120
24105 Kiel

Quelle: IDW Nachrichten / Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften Redaktion: Länder / Organisationen: Albanien Bulgarien Japan Kosovo Malaysia Republik Nordmazedonien Nigeria Österreich Türkei Ungarn Themen: Bildung und Hochschulen Information u. Kommunikation

Projektträger