Echtzeiterfassung von urbanen Verkehr - Lösungen für Verkehrsmanagement und Stadtplanung in Hanoi
Die rasche Verstädterung und zunehmende Größe der Metropolregionen weltweit, sind Herausforderungen für die Verkehrs- und Stadtplanung. Wie viele andere Städte leidet auch Hanoi unter Verkehrsstaus. Dies ist u.a. durch das hohe Wachstum der Stadt und die steigende Motorisierung bedingt. Generell erweist es sich als schwierig, die Wirksamkeit bisheriger politischer und planerischer Steuerung kurzfristig und in Echtzeit zu bewerten.
Verkehrsmanagementsysteme, die auf FCD (Floating Car Data) aufbauen, ermöglichen ein Echtzeit-Monitoring von Verkehrsströmen. Verkehrs- und Stadtplanung können mit Hilfe der Daten der FCD Eingriffe und Vorhaben optimieren. Außerdem erlaubt dieses Instrument die Modelierung und Szenarienentwicklung. Unterstützend zum FCD ermöglicht die Fernerkundung eine Beurteilung des Verkehrsnetzes und der Landnutzung in hoher räumlicher Auflösung. Beide Instrumente dienen als Basis für die Entwicklung nachhaltiger Verkehrs- und Stadtplanung.
Der Workshop befasst sich mit den Herausforderungen im Umgang und Management städtischen Verkehrs in Städten mit hoher Wachstumsdynamik. Neben der Integration von Stadt- und Verkehrsplanung stehen die Themen Governance von städtischem Verkehr, Verkehrsmonitoring, Verkehrsmodellierung, Floating Car Data, Floating Phone Data sowie Fernerkundung undVerkehrsplanung im Vordergrund der Veranstaltung.
Ort: Hanoi, Local Transport Development and Strategy Institute
Organisator: Ministry of Transport Deutsche Partner - Institut für Internationale Stadtforschung, Internationale Akademie (INA) gGmbH an der Freien Universitat Berlin - Verkehrsstudien, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) - Fernerkundung und Geoinformatik, Institut für Geographische Wissenschaften, Freie Universität Berlin.
Projektkennziffer: VNM 10/019