StartseiteLänderEuropaEuropa: Weitere Länder20 Millionen Audi-Motoren aus Ungarn

20 Millionen Audi-Motoren aus Ungarn

Seit 18 Jahren ist Audi Hungaria erfolgreicher Produzent und Lieferant von High-Tech-Motoren. Am achten April ist der 20-millionste Motor in Győr vom Band gelaufen.

„Der 20-millionste Motor symbolisiert die 18-jährige Erfolgsgeschichte der Motorenfertigung der Audi Hungaria. Nahezu alle Motoren in Audi-Modellen stammen aus Győr“, betont Frank Dreves, Produktionsvorstand der AUDI AG und Vorsitzender der Aufsichtskommission von Audi Hungaria. „Audi Hungaria hat somit eine besondere strategische Bedeutung innerhalb des Audi-Konzerns. Dieses Unternehmen trägt wesentlich zur unserer langfristigen Wachstumsstrategie bei“, erklärt Dreves weiter.

Derzeit arbeiten 3.950 direkte Mitarbeiter in der Motorenfertigung in Győr. 270 Motorenvarianten laufen dort vom Band – vom Vier- bis zum Zwölfzylinder mit einer Leistung von 55 kW/75 PS bis 419 kW/570 PS. Die Aggregate werden in mehr als 40 Modelle des gesamten Volkswagen Konzerns an 26 Standorten weltweit eingebaut.

Audi treibt die Verbrauchsreduzierung weiter voran. Mittlerweile hat das Unternehmen 54 Motor- und Getriebevarianten mit weniger als 140 Gramm CO2 pro Kilometer im Programm – mehr als jeder andere Premium-Hersteller. 17 Motor- und Getriebevarianten liegen unter 120 Gramm CO2 pro Kilometer.

Die Motorenproduktion in Győr startete 1993 mit einer Vorserie, 1994 begann die Serienfertigung des Vierzylinder-Fünfventilmotors. Seit 1997 werden bei der Audi Hungaria die Sechs- und Achtzylinder-V-Motoren hergestellt, seit 2000 auch Vierzylinder-R-Dieselaggregate.

Das Jubiläumsaggregat ist ein 2,0 Liter-Vierzylinder TDI. Die Serienfertigung der neuen Vierzylinder-Common-Rail-Dieselmotoren startete 2007. Die Common-Rail-Einspritzung ermöglicht Audi und Volkswagen, ihr Angebot an durchzugstarken und zugleich verbrauchs- und emissionsarmen TDI-Motoren zu erweitern. Allein 2.300 Aggregate der 1,6 und 2,0 Liter-Varianten der Vierzylinder-Dieselmotoren mit Common-Rail-Einspritzung werden täglich in Győr gefertigt.

Seit 2007 produziert das Unternehmen zudem Zehnzylinder-Biturbo-Aggregate, seit 2008 Zwölfzylinder-Motoren. Das Motorenentwicklungszentrum unterstützt seit 2001 die serienbegleitenden Entwicklungsaktivitäten vor Ort. Mit der Eröffnung des neuen Motorenanlaufcenters im Jahr 2010 konzentrieren sich die Experten, neben den Serienmotoren, auch insbesondere auf die Produktion von Versuchsaggregaten.

Quelle: Audi Redaktion: Länder / Organisationen: Ungarn Themen: Mobilität Engineering und Produktion Wirtschaft, Märkte

Projektträger