StartseiteLänderEuropaEuropa: Weitere LänderHHL besiegelt Zusammenarbeit mit rumänischer Wirtschaftsuniversität

HHL besiegelt Zusammenarbeit mit rumänischer Wirtschaftsuniversität

Die HHL Leipzig hat im Rahmen des europäischen Studentenaustauschprogrammes ERASMUS+ einen Kooperationsvertrag mit einer rumänischen Wirtschaftsuniversität geschlossen.

Die HHL Leipzig Graduate School of Management hat ihre Partnerschaft mit der Bucharest University of Economic Studies bekannt gegeben. Die Zusammenarbeit wird innerhalb des Studentenaustauschs (ERASMUS+) für Studierende der Master-Studiengänge mit Abschluss M.Sc. und MBA gelten. Ein entsprechender Vertrag wurde im Beisein von Dr. Lazăr Comănescu, rumänischer Botschafter in Deutschland, von HHL-Rektor Prof. Dr. Andreas Pinkwart und dem Rektor der Wirtschaftsakademie Bukarest, Prof. Pavel Năstase, Ph.D., unterzeichnet.

Zur Bedeutung dieser internationalen Hochschul-partnerschaft sagt Prof. Dr. Andreas Pinkwart: "Die Wirtschaftsuniversität Bukarest ist die führende Institution ihrer Art in Rumänien. Wir freuen uns sehr, mit einem so exzellenten Partner in einem auch gerade für Deutschland so wichtigen Wirtschaftsraum zusammenarbeiten. Die neue Partnerschaft mit der Bildungseinrichtung in Rumänien fügt sich ein in die Internationalisierungsstrategie der HHL, die u.a. durch ihre geographische Lage als ‘Brückenkopf‘ nach Mittel-/Osteuropa hinein wirkt.“

Internationale Austauschprogramme an der HHL

Weltweit unterhält die HHL Leipzig Graduate School of Management partnerschaftliche Beziehungen zu mehr als 100 Wirtschaftshochschulen. Im Kontext internationaler Hochschulbeziehungen verbringen jedes Jahr rund 80 HHL-Studenten ein Semester an einer der ausländischen Partneruniversitäten. Im Gegenzug begrüßt die Leipziger Wirtschaftshochschule jährlich 80 internationale Studenten auf ihrem Campus. Um den interkulturellen Studentenaustausch noch nachdrücklicher zu fördern, entsendet die HHL jeweils nur maximal zwei Studenten zur selben Zeit an eine internationale Partnerhochschule. Bei der Auswahl von neuen Partnerunis wird die Akkreditierung, die wissenschaftliche Reputation der Hochschule, die Attraktivität des Studienstandortes sowie die Sicherheit der Studenten im Zielland berücksichtigt. Vereinfacht wird die Mobilität der Studierenden durch die Anpassung des akademischen Kalenders der HHL entsprechend internationaler Gepflogenheiten. So hat die HHL anstelle der üblichen Semester- eine Quarter-Struktur eingeführt und ermöglicht somit eine bessere Planung des Auslandsstudiums.  

Die Wirtschaftsakademie Bukarest

Die Wirtschaftsakademie Bukarest (rumänisch: Academia de Studii Economice din București) kurz ASE - ist eine staatliche wirtschaftswissenschaftliche Universität in der rumänischen Hauptstadt Bukarest mit über 22.500 Studenten und mehr als 2.000 wissenschaftlichen Angestellten. Die Wirtschaftsakademie Bukarest wurde am 6. April 1913 durch den rumänischen König Karl I. gegründet und ist heute mit insgesamt 11 Fakultäten eine der angesehensten Hochschulen des Landes.

Quelle: HHL Leipzig Graduate School of Management Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Rumänien Themen: Bildung und Hochschulen Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger