Initiiert hat die Konferenz in Hamburg Prof. Dr. Ute Krauß-Leichert, Professorin am Department Information der HAW Hamburg und stellvertretende Vorsitzende der KIBA. Ziel der Konferenz ist unter anderem auch die Positionierung und Profilierung der Masterstudiengänge im Informationssektor mittels Publikationen, Vorträgen und Gesprächen, um die externe Bedeutung der Studiengänge ins Licht zu setzen.
Der Deutsche Bibliotheksverband e. V. urteilt positiv über die Konferenz: „Die KIBA ist die Vertretung der Ausbildungs- und Studiengänge an Fachhochschulen und Universitäten auf dem Gebiet Library and Information Science. Ihr Bestreben ist es, Aufklärung gegenüber Berufsverbänden, Politikern, Unternehmen und anderen Ausbildungseinrichtungen auch außerhalb des Hochschulbereichs für die Ausbildung von Information Professionals in Deutschland zu leisten. Im Europäischen Hochschulraum nimmt sie die internationalen Belange und Interessen wahr und vertritt die Mitglieder bei internationalen Organisationen wie z. B. der European Association for Library and Information Education and Research – EUCLID.“
Den Vorstand der KIBA bilden seit 2007 Prof. Dr. Ursula Georgy (Vorsitzende), Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften der Fachhochschule Köln, Prof. Dr. Ute Krauß-Leichert (stellvertretende Vorsitzende), Fakultät Design, Medien und Information der HAW Hamburg, und Prof. Dr. Gerhard Hacker (stellvertretender Vorsitzender), Fachbereich Medien der HTWK Leipzig.
Kontakt
HAW Hamburg
Fakultät Design, Medien und Information
Prof. Dr. Ute Krauß-Leichert
Departmentsleiterin Information
Finkenau 35
22081 Hamburg
Tel.: 040 - 42875 - 3604
E-Mail: ute.krauss-leichert(at)haw-hamburg.de
Web: www.haw-hamburg.de