StartseiteLänderEuropaEuropa: Weitere LänderIrland: Aktionsplan für mehr Arbeitsplätze gestartet

Irland: Aktionsplan für mehr Arbeitsplätze gestartet

Berichterstattung weltweit

Bis 2020 sollen nach den Plänen der irischen Regierung 200.000 Arbeitsplätze geschaffen werden. Der „Action Plan for Jobs 2016“ soll die wirtschaftliche Erholung Irlands unterstützen.

Arbeitsminister Richard Bruton präsentierte den Aktionsplan für Arbeitsplätze 2016 („Action Plan for Jobs 2016“) am 18. Januar. In diesem werden insgesamt 304 Maßnahmen skizziert, die im Jahr 2016 von 16 Ministerien und über 60 Regierungsbehörden umgesetzt werden sollen.

Zum Aktionsplan zählen unter anderem folgende Ziele und Maßnahmen:

  • Verdopplung des Innovationsoutputs in der Wirtschaft
  • Eine Reihe von Maßnahmen, um die Schaffung von Arbeitsplätzen durch Startups zu verdoppeln, wie etwa die Unterstützung von 185 Startups mit großem Potential, die sich noch der Frühphase befinden
  • Einwerbung von Forschungs- und Entwicklungsförderung in Höhe von 150 Mio. Euro im Zusammenhang mit Horizont 2020 sowie 600 Mio. Euro Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen von multinationalen Unternehmen.
  • Eine nationale Cluster-Inititative – Cluster auf regionalem Niveau zählen den spezifischen Stärken der irischen Wirtschaft.

Zum Nachlesen:

Quelle: Ministerium für Arbeit, Unternehmen und Innovation - Irland Redaktion: Länder / Organisationen: Irland Themen: Strategie und Rahmenbedingungen Innovation Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger