StartseiteLänderEuropaEuropa: Weitere LänderNeuartiger Prüfstand für Audi Lehrstuhl an der Universität Györ eröffnet

Neuartiger Prüfstand für Audi Lehrstuhl an der Universität Györ eröffnet

Am Audi Hungaria Lehrstuhl für Verbrennungsmotoren (AHMT) ist am 8. April 2011 ein neues Prüfstandsgebäude eröffnet worden. Die neue Lehr- und Forschungsstätte auf dem Gelände der Széchenyi-István-Universität in Györ bietet neben klassischem Prüfstandsbetrieb eine europaweit einmalige Möglichkeit zu Online-Verschleißmessungen an Motoren. Die Investitionssumme für den neuartigen Prüfstand beläuft sich auf umgerechnet etwa 4,5 Mio. Euro.

Die künftigen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten werden neben Optimierung der Motorenmechanik vor allem Reibungsreduzierung und CO2-Verminderung zum Ziel haben. Durch die neuen Möglichkeiten der Mess- und Prüftechnik bietet der Lehrstuhl für Verbrennungsmotoren den Studierenden der Fahrzeugtechnik eine noch praxisorientiertere Ausbildung und zusätzliche Qualifikationen durch Integration in die Forschungs- und Entwicklungsprojekte.

Audi Hungaria betreibt den Lehrstuhl für Verbrennungsmotoren in Kooperation zwischen der Audi Akademie Ungarn und der Széchenyi-István-Universität Györ seit dem Studienjahr 2008/2009. Ziel ist, mit dem spezialisierten Studiengang Fahrzeugtechnik für Verbrennungsmotoren Fachkräfte auszubilden, die im Audi-Werk für Motorenproduktion in Györ, aber auch bei ungarischen Zulieferern in der Region arbeiten können. Audi zufolge ist dabei auch die Förderung der Deutschsprachigkeit angezielt. Neben dem BSc- und MSc-Studiengang, die zweisprachig in Ungarisch und Deutsch abgehalten werden, bietet der Lehrstuhl auch eine deutschsprachige Vorlesungs- und Vortragsreihe an.

Quelle: edupress.hu; Audi Hungaria Lehrstuhl Redaktion: von Ralf Hagedorn, DLR Projektträger, Europäische und internationale Länder / Organisationen: Ungarn Themen: Berufs- und Weiterbildung Mobilität Infrastruktur

Projektträger