Die Initiative, die am 22. Juni 2011 ins Leben gerufen wird, richtet sich an die gesamte digitale Wertschöpfungskette einschließlich Netzwerkbetreibern, Internet-Anbietern und verschiedenen Hardware- und Software-Verkäufern. Längerfristig möchten die Initiatoren außerdem Unternehmen aus den Bereichen Finanzen, Logistik, Telekommunikation, Energie sowie aus der Kreativbranche anlocken, deren Geschäftsprozesse hauptsächlich auf einer digitalen Infrastruktur basieren.
Letztendlich soll die Initiative zu einer kontinuierlichen Entwicklung der Region beitragen – mit dem Ziel, das Silicon Valley der Schweiz bzw. Europas zu schaffen. Neu gegründete Firmen und Start-ups können auf diese Weise gefördert und die Gemeinschaftsbildung in der IT-Branche beschleunigt werden. Ein professionelles Netzwerk ermöglicht es, vorhandenes Potenzial, existierende Initiativen und Fachkompetenz im Bereich nachhaltiger ICT bis zum Maximum auszuschöpfen.
Das Glattal liegt dank seiner Nähe zum internationalen Flughafen Zürich-Kloten nicht nur äußerst verkehrsgünstig, durch seine erstklassige Infrastruktur ist es außerdem ein Knotenpunkt der digitalen Informationsübertragung.