StartseiteLänderEuropaEuropa: Weitere Länder„Research in Germany“-Veranstaltungen 2017 in China, Rumänien, Serbien und Großbritannien

„Research in Germany“-Veranstaltungen 2017 in China, Rumänien, Serbien und Großbritannien

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Mit der Teilnahme an „Research in Germany“- Veranstaltungen im Ausland können Hochschulen oder Forschungseinrichtungen gezielt qualifizierte (Nachwuchs-)Kräfte ansprechen, Zielmärkte kennenlernen und Kontakte knüpfen, Forschungsschwerpunkte und Möglichkeiten der Forschungszusammenarbeit darstellen. Für die diesjährigen „Research in Germany“-Veranstaltungen in China, Rumänien, Serbien und Großbritannien ist eine Bewerbung noch bis zum 7. April möglich.

Das Forschungsmarketing vom Deutschen Akademischen Austauschdienst möchte deutsche Hochschulen und Forschungseinrichtungen einladen, sich im Rahmen von „Research in Germany“ für eine geförderte Teilnahme an folgenden Veranstaltungen zu bewerben:

Die Romanian-Serbian Research Networking Tour (25.-27.09. Bukarest, ROU und 27.-29.09. Belgrad, SRB) bietet den deutschen Teilnehmern als fact-finding-mission vielseitige Einblicke in das rumänische und serbische Forschungssystem, sowie in weitere wichtige Forschungsstandorte in der Region. Der fachliche Schwerpunkt liegt auf: Biologie und Chemie mit Fokus auf Bio-Tech, Bio-Chemistry und Bio-Engineering. Teilnehmer können in interaktiven Programmpunkten Kontakte zu serbischen und rumänischen Wissenschaftlern, Administratoren und Nachwuchswissenschaftlern in ihrem Fachbereich knüpfen.

Die Naturejobs Career Expo (04.10., London) ist eine Karrieremesse, die sich an internationale Nachwuchswissenschaftler aus den Fachbereichen Lebenswissenschaften, Biomedizin, Chemie und Physik richtet und die jährlich 1.000-1.500 Besucher anzieht.

Der PhD Workshop China (18./19.11., Peking und 21.11., Shanghai) ist eine von der China Education Association for International Exchange (CEAIE) organisierte, zweitägige Rekrutierungsveranstaltung zur Vermittlung hochqualifizierter chinesischer Doktoranden. Sie können online Gesprächstermine mit qualifizierten Kandidaten vereinbaren und vor Ort ausführliche Beratungsgespräche führen. Wie 2016 findet der Workshop neben Peking auch in Shanghai statt. Die Teilnahme wird nur gefördert, wenn beide Standorte besucht werden.

Bitte beachten: An der Standgebühr werden teilnehmende Aussteller im Jahr 2017 mit einem Beitrag von 420 GPB (24% der Teilnahmegebühr) für die Naturejobs Career Expo in London beteiligt. Beim PhD Workshop China fallen Kosten von 7.000 RMB (bei Teilnahme einer Person), bzw. 19.500 RMB (bei Teilnahme von 2 Personen) an.

Hintergrund dieser Änderung sind zum einen die steigenden Kosten für Messebeteiligungen. Zum anderen sollen im Rahmen der neuen Phase des Verbundes Forschungsmarketing (2016-2019) auch neue Messen bespielt werden. Um trotzdem weiterhin einer angemessenen Zahl von Ausstellern die Teilnahme zu ermöglichen, beteiligen wir seit 2016 interessierte Aussteller anteilig an den Kosten bereits etablierter Messen.

Für die Romanian-Serbien Research Networking Tour 2017 fallen keine Teilnahmegebühren an.

Kontakt:

Gabrijela Nikolic
German Academic Exchange Service (DAAD)
Research Marketing
Tel: + 49 228 882 745
E-Mail: nikolic(at)daad.de

Quelle: Deutscher Akademischer Austauschdienst Redaktion: Länder / Organisationen: Rumänien Vereinigtes Königreich (Großbritannien) Serbien China Themen: Bildung und Hochschulen Fachkräfte

Weitere Informationen

Projektträger