Für die Grundaufträge des Akademienverbunds sind für den Zeitraum von 2017 bis 2020 95 Mio. Franken budgetiert. Die thematischen Schwerpunkte für den Förderzeitraum liegen in Bildung und Nachwuchs, Umgang mit natürlichen Ressourcen, Gesundheitssystem im Wandel und Wissenschaftskultur.
Im Rahmen der Nationalen Förderinitiative Personalisierte Medizin werden Daten im Gesundheitswesen für Forschung und Innovation verfügbar gemacht; koordiniert wird die Initiative von der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften. Die Akademien der Wissenschaften Schweiz sind der Verbund der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz, der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften, der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften und der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften sowie der beiden Kompetenzzentren Technologiefolge-Abschätzung (Stiftung TA-SWISS) und der Stiftung Science et Cité.
Zum Nachlesen:
- Pressemitteilung des Schweizer Bundesrats (29.06.2017): Leistungsvereinbarung mit den Akademien der Wissenschaften Schweiz unterzeichnet