StartseiteLänderEuropaEuropa: Weitere Länderswissnex: 20-jähriges Bestehen des weltweiten Schweizer Netzwerks für Bildung, Forschung und Innovation

swissnex: 20-jähriges Bestehen des weltweiten Schweizer Netzwerks für Bildung, Forschung und Innovation

Berichterstattung weltweit

Das swissnex Netzwerk feierte am 15.10.2020 sein 20-jähriges Bestehen. Seit der Eröffnung des ersten Standorts im Oktober 2000 in Boston verbindet es die Schweiz mit der Welt in Sachen Bildung, Forschung und Innovation. Es fördert den globalen Austausch von Wissen, Ideen und Talenten und stärkt so die Ausstrahlung der Schweiz als exzellenten Forschungs- und Innovationsplatz. Das Jubiläum nimmt swissnex zum Anlass, um über künftige Chancen und Herausforderungen des BFI-Standortes Schweiz nachzudenken.

Von Anfang an gründete swissnex auf der Überzeugung, dass im Zeitalter der globalen Vernetzung und offener Innovationsprozesse die Schweiz in den führenden Wissens- und Technologiezentren der Welt präsent sein sollte, um Brücken zur nationalen Bildungs-, Forschungs- und Innovationslandschaft (BFI) zu bauen. Dank einer Public-Private Partnership konnte im Oktober 2000 in Boston (USA) der erste swissnex Standort unter dem damaligen Namen "Share: Swiss House for Advanced Research and Education" eröffnet werden. Damit war der Grundstein für das swissnex Netzwerk gelegt, das heute fünf Standorte und rund 20 Wissenschaftsrätinnen und Wissenschaftsräte an Schweizer Botschaften rund um den Globus zählt.

Die swissnex Standorte verbinden BFI-Akteure im jeweiligen Land mit jenen in der Schweiz und bringen so Menschen zusammen, deren Wege sich ohne swissnex nicht zwingend kreuzen würden. Diese unerwarteten Begegnungen, die swissnex ermöglicht, erlaubt es Projektpartnern, neue Wege zu gehen, und fördert somit ihre Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Umfeld. Schweizer Akteure sowie der Forschungs- und Innovationsplatz Schweiz profitieren von der Globalisierung des BFI-Raums, indem der Austausch von Wissen sowie die Mobilität von Talenten gefördert werden. 2019 unterstützte das swissnex Netzwerk über 180 Schweizer Akteure sowie 58 Start-ups in ihren Internationalisierungsbestrebungen und führte weltweit mehr als 340 Aktivitäten und Anlässe zu BFI-Themen durch.

swissnex nimmt sein zwanzigjähriges Jubiläum als Anlass, um über die Zukunft nachzudenken: Wie positioniert sich der BFI-Standort Schweiz in der Welt in den nächsten 20 Jahren? Welche Aufgaben könnte swissnex im Jahr 2040 haben und wie wird es den sich verändernden Bedürfnissen seiner Partner gerecht? Unter dem Motto "nex20 – connecting tomorrow" finden verschiedene Jubiläumsaktivitäten zu den Themen "Learning Tomorrow", "Meeting Tomorrow", "Working Tomorrow" und "Living Tomorrow", statt; beispielsweise der nexHack, der junge Talente aus der Schweiz, Indien, Brasilien, China und den USA zusammenbringt, um neue Ideen für das Schweizer Hochschulwesen zu entwickeln.

Swissnex

swissnex ist das weltweite Schweizer Netzwerk für Bildung, Forschung und Innovation. Es unterstützt seine Partner bei der internationalen Vernetzung und ihrem Engagement im globalen Austausch von Wissen, Ideen und Talenten. Das swissnex Netzwerk ist eine Initiative des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation und ist Teil des Aussennetzes des Bundes, unter der Federführung des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten.

Zum Nachlesen

Quelle: Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Schweiz Global Themen: Bildung und Hochschulen Netzwerke

Weitere Informationen

Projektträger