StartseiteLänderEuropaEuropa: Weitere LänderTrinationales Treffen in Erfurt - Suche nach neuen Angeboten in der akademischen Ausbildung im Eisenbahnwesen

Trinationales Treffen in Erfurt - Suche nach neuen Angeboten in der akademischen Ausbildung im Eisenbahnwesen

Erstmals haben sich Vertreter der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften, der Fachhochschule St. Pölten, der Österreichischen Bundesbahn, Vertreter der Deutschen Bahn AG sowie der Fachhochschule Erfurt in der thüringischen Landeshauptsstadt getroffen. Am 17. und 18. Februar berieten sie an der Fachrichtung Verkehrs- und Transportwesen über die Schaffung neuer Angebote in der akademischen Ausbildung im Bereich Eisenbahnwesen.

Die Teilnehmenden diskutierten bereits heute vorhandene Studienangebote im Verkehrs- und Eisenbahnwesen und erörterten die Möglichkeiten einer trinationalen Zusammenarbeit.

Bereits heute kooperiert die FH Erfurt mit der FH St. Pölten und der Deutschen Bahn AG. Im Spätsommer 2010 wird den ersten Studierenden, die gleichzeitig eine Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst, Fachrichtung Fahrweg bei der DB Netz AG absolviert haben, der akademische Titel "Bachelor of Engineering" verliehen.

Kontakt
Prof. Dr. phil. Matthias Gather
Tel.: 0361 - 6700 - 654
E-Mail: matthias.gather(at)fh-erfurt.de
Web: www.fh-erfurt.de

Prof. Dr.-Ing. Raimo Michaelsen
Tel.: 0361 -6700 - 662
E-Mail: raimo.michaelsen(at)fh-erfurt.de  

Quelle: Fachhochschule Erfurt Redaktion: Länder / Organisationen: Österreich Themen: Mobilität Bildung und Hochschulen

Projektträger