StartseiteLänderEuropaEuropa: Weitere LänderVirtuelle Medienplattform: International vernetztes Lernen und Arbeiten

Virtuelle Medienplattform: International vernetztes Lernen und Arbeiten

Ein Team der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) arbeitet mit Partnern aus Amsterdam, Istanbul, Oslo und Kopenhagen an einer virtuelle Plattform für die Produktion von Medieninhalten.

Das Projekt „European Media Cloud Campus“ wird von der Europäischen Kommission unterstützt. Am 25. November 2014 findet von 10 bis 13 Uhr der Kick-off-Workshop an der HdM statt. Medienvertreter sind herzlich willkommen.

Der „European Media Cloud Campus“ wird vom Studiengang Crossmedia-Redaktion/Public Relations bis 2017 mit der Hogeschool van Amsterdam, der Bilgi Universität Istanbul, der Hochschule in Oslo und der Danish School of Media and Journalism in Kopenhagen entwickelt. „Der European Media Cloud Campus entspricht unserer Leitidee des international vernetzten Lernens und Arbeitens mit Hilfe von virtuellen Plattformen und freier Software. In engem Zusammenspiel mit unseren Studierenden werden wir diese neue dynamische Arbeitsplattform gestalten, über die alle beteiligten Hochschulpartner Content produzieren und kommunizieren können”, erläutert Initiator und Gesamtkoordinator Professor Lars Rinsdorf.

Zum Kick-off-Workshop erwarten die „Cloud Camper“ an der HdM Gäste der vier Partnerhochschulen: Raoul Buers und Nina Nusta (Amsterdam)gehen auf die Rolle von Metadaten und Urheberechten in virtuellen Redaktionen ein. Robert W. Vagaan (Oslo) erläutert die Punkte Datensicherheit und Datenschutz im konvergenten Newsroom. Henrik Berggreen (Kopenhagen) zeigt auf, wie soziale Medien in journalistische Produktionsprozesse und Produkte eingebettet werden könne. Alper Kirklar (Istanbul) berichtet, wie „Visuelles Storytelling“ in Online-Medien funktioniert. HdM-Professor Lars Rinsdorf das Konzept des „Cloud Campus“ als virtuelle Lehrredaktion vor.

Der „European Media Cloud Campus“ wird von der Europäischen Kommission im Programm „ERASMUS+“ gefördert. Die nationale Agentur für EU-Hochschulzusammenarbeit des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) tritt dabei als Förderagentur auf. Für das Programm wurden deutschlandweit 57 Projektanträge von Hochschulen für Angewandte Wissenschaften und Universitäten eingereicht. Zwölf werden gefördert, dazu zählen zwei HdM-Projekte. Neben dem „European Media Cloud Campus" wird die Entwicklung von Online-Kursen im Bereich „barrierefreies Design“ unterstützt. An zwei weiteren geförderten Projekten zu den Themen „E-Learning“ und „Creative Industries“ ist die HdM beteiligt.

Kontakt:

Prof. Dr. Marie Elisabeth Müller
Studiengang Crossmedia-Redaktion/Public Relations
Telefon: 0711 8923 2693
E-Mail: muellerma(at)hdm-stuttgart.de

Prof. Dr. Lars Rinsdorf
Studiengang Crossmedia-Redaktion/Public Relations
Telefon: 0711 8923 2257
E-Mail: rinsdorf(at)hdm-stuttgart.de

Quelle: Hochschule der Medien Stuttgart / IDW Nachrichten Redaktion: Länder / Organisationen: Dänemark Niederlande Norwegen Türkei Themen: Bildung und Hochschulen Information u. Kommunikation

Projektträger