StartseiteLänderEuropaEuropa: Weitere LänderNeues Abkommen zwischen OTH Regensburg und griechischer Universität zur europäischen Zusammenarbeit geschlossen

Neues Abkommen zwischen OTH Regensburg und griechischer Universität zur europäischen Zusammenarbeit geschlossen

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Die Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH) und die griechische Universität von Ioannina haben in Thessaloniki ein neues Memorandum of Understanding unterzeichnet. Das Abkommen ist ein erster wichtiger Schritt, die von der EU geförderte Europäische Hochschulallianz ARTEMIS aufzubauen.

Vom 7. bis 15. September 2024 ist Deutschland das offizielle Gastland der 88. Thessaloniki International Fair (TIF). Die Veranstaltung, die als bedeutendste Fach- und Publikumsmesse Griechenlands gilt, bot den Rahmen für die Unterzeichnung des Memorandum of Understanding zwischen der OTH Regensburg und der Universität von Ioannina (Panepistímio Ioannínon). Das Abkommen soll neue Möglichkeiten für den Austausch, sowohl für Studierende als auch für Dozierende und für die Forschung schaffen und ist ein erster wichtiger Schritt, die von der EU geförderte Europäische Hochschulallianz ARTEMIS aufzubauen.

ARTEMIS soll als strategischer Verbund von acht Hochschulen aus Frankreich, Griechenland, Deutschland, Italien, Rumänien, Estland, Norwegen und Belgien sowie zwei assoziierten Partneruniversitäten in der Ukraine einen europäischen Campus mit über 130.000 Studierenden und mehr als 10.000 Beschäftigten schaffen, der sich mit den Schlüsselbereichen Forschung und Transfer, Umwelt und Energie, Medizin und Gesundheit, Landwirtschaft, Kreislaufwirtschaft, Recht und Kunst befasst. Der inklusive und gleichberechtigte Zugang zu Technologie und Mobilität, unabhängig von Einkommen und Standort, ist dabei ein wesentliches Ziel.

Zum Nachlesen

Quelle: OTH Regensburg Redaktion: von Luis Franke, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Belgien Estland Frankreich Griechenland Italien Norwegen Rumänien Ukraine EU Themen: Bildung und Hochschulen Energie Ethik, Recht, Gesellschaft Innovation Lebenswissenschaften Netzwerke Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger