Die Besiedlung mit Carbapenem-resistenten Enterobacteriaceae (CRE) bei Patienten, die aus dem Krankenhaus entlassen werden, ist eine Quelle der Übertragung in die Gemeinschaft. In einer randomisierten, kontrollierten Clusterstudie wird die Wirkung eines Bündels von Maßnahmen auf die CRE-Übertragung von CRE+-Indexpatienten, die aus dem Krankenhaus entlassen werden, auf die Mitglieder der Hausgemeinschaft (HH) untersucht. Die Bezirke in zwei Provinzen werden nach dem Zufallsprinzip der Intervention oder der Kontrolle zugeteilt. Eine Informations-, Kommunikations-, Aufklärungs- und Hygienemaßnahme, die in Zusammenarbeit mit den lokalen Gesundheitsbehörden entwickelt wurde, soll die Hygiene verbessern und den Einsatz von Antibiotika (AB) verringern. Die Auswirkungen auf die CRE-Übertragung zwischen HH-Mitgliedern, dem Viehbestand und der Umwelt werden durch konsekutive CRE-Screenings anhand von Fäkal- und Krankenhausabwasserproben, die auf carbapenemselektiven Medien kultiviert wurden, bewertet. Umfragen zu Wissen, Einstellung und Praxis mit Smartphones werden die Gesundheitssuche, die Verwendung von AB und die Einhaltung von Hygienevorschriften bewerten, um so die Wirkung der Interventionen zu ermitteln. Wenn eine Übertragung von CRE +/- Colistin-resistenten Enterobacteriaceae (CoRE, häufig bei Nutztieren) festgestellt wird, wird die Quelle untersucht, einschließlich Nutztiere und Lebensmittel, und es werden gezielte Informationen gegeben und bewertet. In Krankenhäusern wird die Auswirkung der Kohortenbehandlung auf den Erwerb von CRE, die im Krankenhaus erworbene Infektion, die Behandlungsergebnisse, die Kosteneffektivität und die Kontamination des Abwassers untersucht. Mechanismen der Resistenz, Verwandtschaft von CRE-Isolaten in verschiedenen One Health-Abteilungen sowie die Rate der CRE-Übertragung von Menschen auf Tiere und umgekehrt, werden durch Whole Genome Sequencing (WGS) bewertet.
I-CRECT: Interventionen zur Verringerung der CRE-Kolonisierung und der Übertragung zwischen Krankenhäusern, Haushalten, Gemeinden und Nutztieren
Laufzeit:
01.05.2022
- 30.04.2025
Förderkennzeichen: 01KI2207
Koordinator: Universitätsklinikum Tübingen - Innere Medizin VII - Institut für Tropenmedizin, Reisemedizin, Humanparasitologie
Verbund:
I-CRECT
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Dänemark
Frankreich
Schweden
Vietnam
Themen:
Förderung
Lebenswissenschaften