Das gemeinsame Ziel des Konsortiums ist die Schaffung eines Produktinformationssystems, das Produktmanagern in Echtzeit Marktinformationen zu Produkten liefert, um bessere strategische und operative Entscheidungen treffen zu können. Während die Partner Module für dieses System entwickeln ist VICO in der Verantwortung das Gesamtsystem zu bauen. Hierfür werden Daten aus Social Media, Nachrichten, Online Shops und von Partnern erfasst. Aus diesen werden relevante Informationen für das Produktmanagement extrahiert wie zum Beispiel die aktuellen Preise, Bewertungen, Anzahl der Nachrichtenartikel sowie die Verfügbarkeit und Verkaufszahlen der Produkte. Diese Informationen werden gut aufbereitet über eine Online Plattform den Herstellern von Produkten zur Verfügung gestellt.
Verbundprojekt: Einführung eines Systems zur Big Data Produktanalyse in Echtzeit zur Unterstützung des Produkt Managements in internationalen Märkten; Teilprojekt: Produktinformationssystem
Laufzeit:
01.07.2016
- 30.06.2018
Förderkennzeichen: 01QE1632A
Koordinator: VICO Research & Consulting GmbH
Verbund:
E! 10138 ReProsis
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Dänemark
Themen:
Förderung
Innovation