StartseiteLänderEuropaEuropa: Weitere LänderVerbundprojekt: ACOSAR - Advanced Co-simulation Open System ARchitecture

Verbundprojekt: ACOSAR - Advanced Co-simulation Open System ARchitecture

Laufzeit: 01.09.2015 - 31.08.2018 Förderkennzeichen: 01IS15033B
Koordinator: Dr. Ing. h.c. F. Porsche Aktiengesellschaft - EPS 5 - Entwicklungszentrum Weissach

Das Projekt ACOSAR untersucht, wie regelungstechnische Software- und Hardwaresysteme mit garantierten Antwortzeiten (Echtzeitsysteme) vernetzt und in Co-Simulationsumgebungen eingebunden werden können. Die Projektpartner entwickeln eine Methodik und eine nicht-proprietäre Schnittstelle zur Integration dieser Systeme. Diese Schnittstelle, das Advanced Co-Simulation Interface (ACI), soll langfristig einen eigenen Standard für Echtzeit Co-Simulationen repräsentieren. Weitere Aufgaben sind die Ausarbeitung einer geeigneten Kommunikationsarchitektur und einer funktionalen Entwicklungsumgebung. Letztere unterstützt bestehende Werkzeugketten, modellbasierte Systementwicklungs-Ansätze, als auch effiziente Datenübertragung und semantische Datenverarbeitung. Mit diesem Vorhaben reagiert das Projekt ACOSAR auf Anforderungen zahlreicher Industriebereiche: die einheitliche, nahtlose (virtuelle) Systementwicklung und Systemvalidierung mit speziellem Fokus auf Echtzeitsysteme. • Analyse der momentanen Echtzeit Co-Simulationsanwendungen bei der Porsche AG und Bericht zu den Erfahrungen aus dem ACoRTA Projekt • Untersuchung von sinnvollen Systembetrachtungen (Steuergeräte in Hardware oder Software,..) des Anwendungsbeispiels "Fahrsimulators" • Bewertung der identifizierten Systemgrenzen für die Multi Domain Simulation entlang des V-Zyklus, auch unter Einbeziehung von Zulieferern. • ACI-Kopplung eines virtuellen Gesamtfahrzeuges dargestellt durch die ACI-Kopplung der digitalen Prototypen Thermomanagement, Fahrdynamik, Fahrwerksregelsysteme, Fahrleistung- und Verbrauch u. Bordnetz der Porsche AG an den Fahrsimulator. • Testen eines Fahrwerksregelsystems in diesem Verbund sowohl als virtuelles Steuergerät als auch als reales Steuergerät: Zusammen mit Bosch soll untersucht werden, wie das ACI auf einem realen Steuergerät eines Fahrwerksregelsystems integriert werden kann.

Verbund: ACOSAR Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Österreich Frankreich Kroatien Themen: Förderung Information u. Kommunikation

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