Das e-MOTIPH-Projekt verfolgt die Entwicklung einer intelligenten E-Health-Lösung für Schizophreniepatienten. Die digitale e-MOPITH-Anwendung soll solchen Patienten eine selbstbestimmte Teilhabe an der Therapie geben, bei der sie in engem Kontakt mit Therapeuten und Angehörigen bzw. Vertrauenspersonen stehen. Die Kombination von tragbaren Sensoren, einer mobilen Anwendung und einer Web-Schnittstelle wird die Patientendatenverwaltung, die Risikoanalyse, psychologisches Training und das Training von sozialen Interaktionen ermöglichen und dies durch datengestützte, personalisierte Assistenzfunktionen erweitern. Das von Nurogames verfolgte Projektvorhaben im Rahmen des e-MOTIPH-Projeks hat das Ziel, Patienten mit Schizophrenie eine interaktive, motivierende und intelligente, also dynamisch anpassbare, Softwarelösung zur Seite zu stellen. Hierzu sollen spielerische Elemente implementiert werden, bei denen Nutzer mit einem virtuellen Avatar interagieren. Dieser Avatar kann durch Frage-/Antwortszenarien Informationen von den Nutzern erlangen und spielerisches Training zur Steigerung der kognitiven und sozialen Fähigkeiten anbieten. Um den Nutzern individualisierte Inhalte anbieten zu können, kommen Mechaniken der künstlichen Intelligenz (KI) zum Einsatz. Diese analysieren alle Eingangsdaten (z.B. Sprach- und Gesichtsgestenerkennung, Vitaldaten und weitere Profildaten) um Modelle für Nutzerprofile zu entwickeln. Diese sollen genutzt werden, um langfristig Verhaltensänderungen erkennen zu können und Inhalte/Trainingseinheiten personalisiert anbieten zu können.
Verbundprojekt: Intelligente und innovative eHealth-Lösung zum Management und zur Stärkung von Patienten mit Schizophrenie; Teilprojekt: Spielbasierte KI-Assistenz für Schizophreniepatienten
Laufzeit:
01.11.2018
- 31.10.2021
Förderkennzeichen: 01QE1851
Koordinator: Nurogames GmbH
Verbund:
E! 12470 e-MOTIPH
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Schweiz
Spanien
Themen:
Förderung
Innovation