Projektziel ist die Entwicklung eines Messsystems, um Lackdicken in der Automobilindustrie zerstörungsfrei und berührungslos zu bestimmen. Dazu entwickeln wir ein neues Femtosekunden-Lasersystem, ein Terahertz-Zeitbereichsspektrometer und adaptive Software Algorithmen. Das Gesamtsystem soll autonom arbeiten und auf einem Roboterarm betrieben werden. Erstmals steht damit ein System zur genauen Bestimmung von Lackdicken im laufenden Produktionsprozess zur Verfügung. Dadurch kann der Materialeinsatz um ungefähr 30 % verringert werden, was eine effizientere und nachhaltigere Produktion erlaubt. Während der Projektlaufzeit sind Feldversuche in Testanlagen von Volkswagen geplant. In diesem Kontext führt Fraunhofer ITWM die notwendigen Arbeiten durch, um die Systemintegration der neuen Laserkonzepte und optischen Abtastsysteme in Terahertz-Spektroskopie-Systeme vorzunehmen. Darüber hinaus wird die Software zum Betrieb der Systeme angepasst und um ein Softwarepaket zur Bestimmung von Lackdicken an Mehrfachschichten erweitert, das auf Grafikkarten ausgeführt werden kann.
Verbundprojekt: Integration neuer Laserkonzepte in Terahertz-Spektrometer zur Lackdickenbestimmung; Teilprojekt: Entwicklung von Terahertz-Spektrometer Demonstratoren mit implementierten neuartigen Laserkonzepten
Laufzeit:
01.08.2017
- 31.10.2020
Förderkennzeichen: 01QE1714C
Koordinator: Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM)
Verbund:
E! 10823 INSPECT
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Spanien
Themen:
Förderung
Innovation