StartseiteLänderEuropaEuropa: Weitere LänderVerbundprojekt: Neue Methoden zum effizienten Nachweis der Sicherheit und Zuverlässigkeit eingebetteter Systeme - AMASS -; Teilvorhaben: CPS-Zertifizierung in Automotive und Aviation

Verbundprojekt: Neue Methoden zum effizienten Nachweis der Sicherheit und Zuverlässigkeit eingebetteter Systeme - AMASS -; Teilvorhaben: CPS-Zertifizierung in Automotive und Aviation

Laufzeit: 01.05.2016 - 31.03.2019 Förderkennzeichen: 16ESE0124
Koordinator: Infineon Technologies AG - IFAG OP F RD

Ziel des Projektvorhabens von Infineon ist die Erforschung zur Zertifizierung Cyber-Physischer Systeme am Beispiel von Automobil und Aviation. Dazu sind zwei Fallstudien, Zertifizierung von Sicherheitslösungen für Automobilanwendungen und für Flugzeug-Cockpits (Aviation) vorgesehen. Die Fallstudie für Automobilanwendungen bezieht sich auf fortschrittliche Systeme der Fahrerunterstützung (ADAS= Advanced Driver Assistance System). Da die Sicherheitsklasse (criticality class) für Automobile (ASIL Klasse B) der Klasse C und D für Aviation entspricht, lassen sich die Erfahrungen der Fallstudie für Automobile auch auf die Fallstudie für Aviation übertragen, in der es um Sicherheitsbewertungen für Energieversorgung und Bordnetz geht. Die Fallstudie für Automobile basiert auf einer ADAS Funktion, in welcher mehrere elektrische Antriebe als Aktuatoren wirken. Die obere Ebene wird vom Projektpartner Berner & Mattner (B&M) bereitgestellt, während Infineon die untere Ebene (Antriebs-Komponente bis herab zu Steuerungs-Algorithmen) abdecken wird. Für die Plattform der Fallstudie wird Infineon’s Antriebsstrang aus den öffentlich geförderten Projekten 3Ccar und MotorBrain dienen. Die Sicherheitsbewertungen der Aviation Fallstudie wird gemeinsam mit dem Projektpartner Lange Research Aircraft GmbH durchgeführt. Infineon bringt hierzu seine Erfahrungen in Sicherheitslösungen für ADAS System für Automobile ein, während Lange seine Kenntnisse aus der Flugzeugindustrie bereitstellt.

Verbund: Neue Methoden zum effizienten Nachweis der Sicherheit und Zuverlässigkeit eingebetteter Systeme Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Österreich Tschechische Republik Spanien Frankreich Vereinigtes Königreich (Großbritannien) Italien Schweden Themen: Förderung Information u. Kommunikation

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