StartseiteLänderEuropaFinnlandAkademie von Finnland ändert Fördervoraussetzungen für Postdocs und Research Fellows

Akademie von Finnland ändert Fördervoraussetzungen für Postdocs und Research Fellows

Berichterstattung weltweit

Ab September 2016 wird von den Antragstellern erwartet, dass sie Arbeitserfahrung außerhalb der Einrichtung gesammelt haben, an der ihre Doktorarbeit entstanden ist.

Die Akademie geht davon aus, dass möglichst vielfältige Erfahrungen in verschiedenen wissenschaftlich geprägten Umfeldern eine Grundvoraussetzung für exzellente Forschung, neue Forschungsansätze und eine erfolgreiche Karriere als Wissenschaftler ist.

Mindestens eines der folgenden zwei Kriterien müssen Postdocs oder Research Fellows der Akademie bei der Antragstellung daher künftig erfüllen:

  • Die Fördermittel werden für einen Posten an einer Forschungseinrichtung beantragt, an der sie nicht für ihre Doktorarbeit gearbeitet haben.
  • Seit dem Ende ihrer Doktorarbeit haben sie mindestens sechs Monate Forschungserfahrung an einer anderen Einrichtung gesammelt.

Es werden sowohl Einrichtung in Finnland als auch im Ausland anerkannt. Gleiches gilt für Unternehmen oder forschungsnahe Einrichtungen in der Verwaltung.

Zum Nachlesen:

Quelle: Akademie von Finnland / VDI TZ Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Finnland Themen: Fachkräfte Förderung

Weitere Informationen

Projektträger