StartseiteLänderEuropaFrankreichAcht Landesstipendien für einen Studienaufenthalt in der Cité Internationale des Arts in Paris für das Jahr 2011 vergeben

Acht Landesstipendien für einen Studienaufenthalt in der Cité Internationale des Arts in Paris für das Jahr 2011 vergeben

Sieben Künstlerinnen und Künstler sowie eine Künstlergruppe aus Baden-Württemberg können im kommenden Jahr ein Stipendium für einen sechsmonatigen Studienaufenthalt in den landeseigenen Ateliers der Cité Internationale des Arts in Paris antreten. Dies gab der Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Dietrich Birk, am 10. März in Stuttgart bekannt.

Die aus Karlsruhe und Stuttgart stammenden Stipendiatinnen und Stipendiaten sind die Künstlergruppe ‚Böller und Brot‘ sowie die Künstlerinnen und Künstler Ragani Haas, Carolin Jörg, Pia Maria Martin, Philip Metz, Matthias Schleifer, Jan Steinbach und Daniel Wogenstein. Sie wurden von der vom Kunstministerium einberufenen Jury unter dem Vorsitz von Petra von Olschowski aus über 90 Bewerbungen ausgewählt.

„Die Stipendien geben außergewöhnlich qualifizierten und begabten Künstlerinnen und Künstlern aus Baden-Württemberg die Möglichkeit, wichtige Auslandserfahrungen zu machen und sich künstlerisch weiterzuentwickeln“, so Birk. Zur Förderung der zeitgenössischen Kunst und der Kunstschaffenden aus Baden-Württemberg stelle das Land in den nächsten zwei Jahren neben den bereits veranschlagten Ankaufs-mitteln 1,5 Mio. Euro für Kunstankäufe und deren Präsentation zusätzlich bereit. Die angekauften Kunstwerke sollen zum 60jährigen Landesjubiläum im Jahr 2012 der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Die Cité Internationale des Arts in Paris wurde 1965 als Stiftung gegründet und hat seither über 18.000 Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten geboten. Die im Stadtzentrum und im Künstlerviertel Montmartre angesiedelten Studios bieten Raum zu künstlerischer Arbeit in einem anregenden kreativen Umfeld. Ausstellungen und Konzerte sind wichtige Bestandteile des breitgefächerten Veranstaltungsangebots und bieten Gelegenheit zu Diskussion und Austausch.
Das Land Baden-Württemberg verfügt in der Cité des Arts in Paris über vier Ateliers. Der Studienaufenthalt beträgt jeweils sechs Monate, sodass pro Jahr acht Stipendiaten ausgewählt werden können.

Quelle: PM des Landes Baden-Württemberg Redaktion: von Rudolf Smolarczyk, HRK Länder / Organisationen: Deutschland Frankreich Themen: Bildung und Hochschulen Förderung Geistes- und Sozialwiss.

Projektträger