Die kostenfreie Broschüre richtet sich an Unternehmen, die sich in Frankreich niederlassen wollen oder einen Ausbau ihres bestehenden Frankreichgeschäfts anstreben. Die Informationen beinhalten Auskünfte über die erfolgreiche Ansiedlung bzw. Gründung einer Tochtergesellschaft, die Sozialgesetzgebung, Regelungen für international tätige Mitarbeiter, Unternehmenssteuern und staatliche Fördermaßnahmen. Ergänzt werden sie durch Expertentipps aus der Praxis. Nützliche Kontaktdaten informieren zudem über behördliche Anlaufstellen für Unternehmen sowie das Netzwerk der IFA. Zusammengestellt wurden die Informationen von der IFA und ausgewiesenen Spezialisten aus den Bereichen Recht, Steuern, Wirtschaftsprüfung und Personalwesen.
Reformen erleichtern die Geschäftsansiedlung
Für Investoren besonders interessant sind die Änderungen der Gesetzgebung, die im Zuge der Reformen der französischen Regierung in den vergangenen drei Jahren vollzogen wurden und es sich zum Ziel setzen, ausländischen Firmen die Ansiedlung in Frankreich zu erleichtern. Das betrifft ein vereinfachtes Steuerwesen, mehr Flexibilität im Arbeitsrecht, ein modernisiertes und mit EU-Vorschriften harmonisiertes Gesellschaftsrecht, die Förderung von Forschung & Entwicklung sowie die internationale Mobilität von Mitarbeitern bzw. die Begünstigung der Einwanderung von Personen mit „Kompetenzen und Talenten“.
Derzeit sind etwa 1670 deutsche Unternehmen in Frankreich präsent, sie betreiben insgesamt 4590 Niederlassungen und beschäftigen rund 300 000 Arbeitnehmer. Jeden dritten Tag entscheidet sich ein deutsches Unternehmen für eine Investition in Frankreich. Die IFA unterstützt Firmen beim Markteintritt und begleitet ihre Projekte in allen Phasen des Expansionsprozesses.
Erhältlich ist die Broschüre „Ihr Unternehmen in Frankreich 2010/2011“ über: germany(at)investinfrance.org / oder telefonisch unter: +49 211 542 267 11
Die Invest in France Agency (IFA) ist eine Außenstelle der französischen Regierung mit weltweitem Netzwerk. Sie berät und begleitet ausländische Unternehmen bei ihren Investitionsprojekten in Frankreich und bietet honorarfrei, unverbindlich und vertraulich Lösungen zur Optimierung von Firmenaktivitäten an. Als erster Ansprechpartner stellt die IFA Unternehmen ihr Wissen zur Verfügung und unterstützt sie in allen Phasen ihres Expansionsvorhabens. Die IFA arbeitet mit den regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaften zusammen und kann ihren Kunden schnell und maßgeschneidert Informationen bereitstellenhttp://www.investinfrance.org/germany.
Kontakt
Julia Kronberg
Tel.: +49 211 - 542 - 26715
E-Mail: julia.kronberg(at)investinfrance.org