In den auszuwählenden Projekten sollen die "Ausbildungsgänge der Zukunft" vorweg Gestalt annehmen.
Die von der Projektausschreibung erwarteten Innovationen liegen auf der Ebene u.a. der Attraktivität (einschließlich der internationalen) für die Studierenden sowie ihrer künftigen Berufsfähigkeit, ihrer Muiltidisziplinarität, das Ineinandergreifen der wisssenschaftlichen Komponenten der vorzuschlagenden Ausbildungsgänge und ihrer Verbindung mit der Forschung und der von ihnen ins Werk zu setzenden Partnerschaften.
Die vorgesehenen Demonstrationsprojekte sollen exemplarische Bedeutung für das französische Hochschulsystem insgesamt haben. Hierfür steht ein Fördervolumen von 150 Millionen Euro zur Verfügung.
Es ist an eine Förderung von 20 Projekten für die Dauer mehrerer Jahre gedacht. Die Projektausschreibung wendet sich an alle Einrichtungen des Hochschulwesens (Universitäten, Grandes Ecoles und Ecoles).
Die eingereichten Projekte werden durch eine internationale Jury ausgewählt. Die Jury prüft insbesondere
- die Tragweite eines Projekts, seinen strategischen und gestaltenden Charakter,
- die Neuartigkeit eines Projekts,
- den Grad der Mobilisierung der beteiligten Akteure und die Qualität der vorgesehenen Partnerschaften, vor allem auf internationaler Ebene und der Welt von Wirtschaft und Gesellschaft,
- die für den Erfolg der Studierenden vorgesehenen Projektziele.
Die Projektvorschläge müssen bis zum 19.12.2011 (13 Uhr) bei der ANR eingereicht werden. Die Preisträger werden im Februar / März 2012 bekanntgegeben.
Mehrere nach Themenschwerpunkten angeordnete Videosequenzen stehen zur Verfügung.